Problem mit Radioabfrage

Precifix

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich wollte Euch mal fragen ob Ihr mir bei einem kleinen Problem helfen könnt.

Ich habe zwei radio felder und würde diese gerne abfragen ob zumindest eines davon aktiviert ist. Wenn keines aktiviert ist, soll eine Fehlermeldung kommen, wenn eins aktiviert ist , ist halt alles ok und soll durchlaufen.

So wie die Javascript Prüfung nun ist, funktionierts natürlich nicht, bloß wie?

hier der html code

HTML:
<tr>
                          <td align="left" valign="middle" class="Text-in-Box"><font color="#333333" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Anmelden</font></td>
                          <td align="left" valign="middle" class="Text-in-Box"><font size="2">
                            <label>
                            <input type="radio" name="status" id="status" value="anmelden"/>
                            </label>
                          </font></td>
                        </tr>
                        <tr>
                          <td align="left" valign="middle" class="Text-in-Box"><font color="#333333" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Abmelden</font></td>
                          <td align="left" valign="middle" class="Text-in-Box">
                            <font size="2">
                            <label>
                            <input type="radio" name="status" id="status" value="abmelden" />
                            </label>
                            </font></td>
                        </tr>
                        <tr>


und hier der javascript Ausschnitt aus der Prüffunktion

HTML:
else if (document.Formular.status.value.length < 1){
  alert("Sie müssen noch angeben, ob Sie sich an- oder abmelden wollen")
  document.Formular.status[0].focus();
  return false;
 }
 
Die value-Eigenschaft der Buttons bleibt unverändert, egal ob sie aktiviert sind, oder nicht.

Prüfe stattdessen die checked-Eigenschaft beider Buttons.

Aber mal vom praktischen Gesichtspunkt ausgehend....sollte es sich um eine Art Login handeln, sollte dir bekannt sein, ob derjenige bereits angemeldet ist oder nicht....eigentlich sollte da ein Button ausreichend sein.
 
Mit der checked abfrage wie unten habe ich auch schon rumprobiert.
Mein Problem ist nur das ich ja zwei radiodingens habe und er prüfen soll ob überhaupt eines aktiviert ist. Jetzt checkt er ja nur den ersten, aber wie kann ich in einer abfrage beide einschließen?


HTML:
else if (document.Formular.status[0].checked == true){
  alert("Sie müssen noch angeben, ob Sie sich an- oder abmelden wollen")
  document.Formular.status[0].focus();
  return false;
 }
 
Code:
else if (!document.Formular.status[0].checked && !document.Formular.status[1].checked)
....ergibt true, wenn keine der Boxen gewählt ist.
 

Neue Beiträge

Zurück