Problem mit PictureBox

Rockstady11

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe beim meinem aktuellen Projekt ein Problem wozu ich leider keine Lösung finde:

Ich habe 2 PictureBoxen, einmal Spielfeld und einmal Torwart. Die PictureBoxen liegen aufeinander, also unten Spielfeld und eine Ebene darüber der Torwart. Der Torwart hat in seinem Bild aber leider einen weißen Rand, den ich gerne weg haben würde. Wie mache ich das? Wenn ich eine transparente Farbe einstelle, dann wird leider alles was unter dieser Farbe liegt transparent, also in dem Bereich des Torwarts ist in dem Spielfeld dann sozusagen ein "Loch". Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Hier mal ein Screenshot:
torwartvd8.th.gif


Verzeiht die schlechte Qualität davon, aber ich denke ihr seht, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Rockstady
 
Urks!!

Ich geb dir mal ein paar stichwörter:

Stichwort 1: Wie schneide ich einen Teilbereich einer Picture-Box aus?
Stichwort 2: Kombinieren von zwei (oder mehr) Graphiken

kleiner Hinweis: Wenn der auszuschneidende Bereich der PicBox "Tor" zufälligerweise die gleiche Grösse wie die PicBox "Torwart" hat (zu Stichwort 1), und dann diese ausgeschnittene Teilgraphik sozusagen "unter" den Torwart gelegt werden kann (zu Stichwort 2)........

Ich erinner mich dunkel daran, dass Bruce McKinney das Kombinieren von Graphiken in seinem Buch "Hardcore Visual Basic" beschrieben hat. Kann mich aber auch irren.

Hallo an alle,

ich habe beim meinem aktuellen Projekt ein Problem wozu ich leider keine Lösung finde:

Ich habe 2 PictureBoxen, einmal Spielfeld und einmal Torwart. Die PictureBoxen liegen aufeinander, also unten Spielfeld und eine Ebene darüber der Torwart. Der Torwart hat in seinem Bild aber leider einen weißen Rand, den ich gerne weg haben würde. Wie mache ich das? Wenn ich eine transparente Farbe einstelle, dann wird leider alles was unter dieser Farbe liegt transparent, also in dem Bereich des Torwarts ist in dem Spielfeld dann sozusagen ein "Loch". Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Hier mal ein Screenshot:
torwartvd8.th.gif


Verzeiht die schlechte Qualität davon, aber ich denke ihr seht, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Rockstady
 
Zurück