Problem mit öffentlicher Variable

Also ich habe ein Problem bei einem Programm. Ersteinmal die Funktion:

Eine option-box soll aktiviert werden, damit der weiter-button "enabled" wird.

Sobald man auf den Weiter-button klickt. Gelangt man zum nächsten Formular. Wenn ich in diesem Formular nun aber auf den zurück-button klicke und somit wieder zum 1. Formular gehe, soll der weiter-button immer noch "enabled" sein und die option-box aktiviert sein. Um das zu realisieren, habe ich eine öffentliche variable deklariert (zur).

Der Wert von zur wird verändert, sobald ich auf den zurück-button des 2. Formulars klicke. Und dieser veränderte Wert löst beim laden der 1. Form per If-Funktion aus, dass die eben genannten dinge "enabled" bzw. aktiviert sind.

MEin Problem ist jetzt nur, dass eigentlich alles funktioniert, aber erst beim 2. mal, wenn ich auf zurück klicke. Beim ersten mal, steht alles wieder auf den standart-Einstellungen...

Ich hoffe die erklärung hat geholfen. Hier noch der relevante Code:
Code:
 Private Sub Form_Load()					 
  If frmindx1.zur = "OK" Then
  optzu.Value = true
  cmdweit.Enabled = true
  End If
  End Sub

Private Sub cmdzur_Click()
  frmindx1.Show
  frmindx1.zur = "OK"
  Unload Me
  End Sub

Würde mich über Hilfe freuen.

So ich weiß jetzt zwar immer noch nciht wadran es liegt, aber hab eine einfachere Methode gefunden:

Man verändert einfach den Wert des anderem Formulars auf dem Alten und zwar so:

Code:
frmindx1.cmdweit.Enabled = True

(Nur falls Jemand mal das gleiche Problem hat)

Hi General,

ich blick momentan nicht durch, welcher Code in Form1 und welcher in Form2 steht.

Aus meiner Sicht wird das Load Ereigniss der ersten Form nur einmal beim Starten des Programmes durchlaufen. Dein Aufruf "frmindx1.Show" bewirkt also überhaupt nichts. (Vorausgesetzt es ist Code aus der 2. Form)

Aber was ich nicht verstehe ist folgendes. Sobald Du auf Deinen "weiter" Button clickst, sind doch die Controls in dem Zustand, wie Du sie haben möchtest. Die verändern sich auch nicht, wenn Du auf der zweiten Form rumclickst. Und wenn Du dann die zweite Form mittels "Unload Me" wieder schließt, sollten die Controls genauso sitzen, wie zu dem Zeitpunkt, als Du die zweite Form aufgerufen hast.

Gruß
ein etwas unsicheres Orakel

Neue Beiträge

Zurück