Problem mit Nvidia Treibern unter SuSe 9

Hallo ich habe das selbe Problem oder zumindest so ähnlich.

Ich habe ne 5700 Ultra so und dort hatte ich erst nen flackerndes Bild, aber nicht so mal nen bisschen sondern der gesamte Bildschirm war am Flackern von rechts nach links (oder doch umgekehrt. :) ), naja und da habe ich in meinem (jugendlichen) Leichtsinn das ganze versucht mit Yast2 zu uppen, nur leider hat dass das Ganze verschlimmbessert ich habe jetzt nen mehr oder weniger weißen Bildschirm mit so bunten Strichen drin keine Reaktion mehr vom System. :(

Habe vorher auch schon probiert, den Treiber von nvidia zu installieren nur da habe ich auch den Fehler bekommen, das er die Kernel Sourcen nicht finden kann... Hat da noch jemand nen Tipp wie das klappen könnte? Achso Dis. ist SuSE 9.0
 
Hmm da ja hier die Beteiligung nicht allzu rege ist zur Zeit, würde mich wenigstens mal interessieren, wo ich denn die Kernel Sourcen finde in der Regel unter Suse 9.0? Villeicht bring mich das ja weiter. ;)

Edit: Okay habe die Source jetzt nachinstalliert, aber da bekomme ich denn ne neue Fehlermeldung, dass ich irgendwelche Sachen in irgendeine Datei eintragen soll. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber da weiß ich absolut nicht was er von mir will.

Ich finde das langsam frech was sich die "großen" Hardwarehersteller einfallen lassen um die User von Linux fernzuhalten, weil was bringt es mir, wenn ich nen Treiber mit YOU installieren kann, der a aber nicht aktuell ist und b nen Linuxanfänger gar nicht ausmalen kann, was dort im Background passiert. Werde jetzt mal versuchen den aktuellen Kernel zu kompilieren inklusive Source, weil da von stand auch was in dem Error, ich hoffe das klappt. :( Ich bin enttäuscht von Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ersteinmal sorry, wenn was falsch sein sollte. Mein letztes SuSE war 6.4 ;)

Sources liegen normalerweise in /usr/src
Und die Kernelsources sollten auch zu deinem laufenden kernel passen. Ein uname -a hilft dir weiter, um herauszufinden, welchen kernel du installiert hast.

Wenn die installation komplett ist, musst Du dem X-Server noch mitteilen, welchen grafiktreiber er verwenden soll (config liegt normalerweise in /etc/X11). Dort steht unter dem Eintrag deiner Grafikkarte als driver "nv" (zumindest bei nvidia-Grafikkarten ;) ). Das ersetzt Du durch "nvidia".

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter... ;)
 
Ich habe mir damals die Quellen per Hand vorbereiten müssen, da der Treiber den ich installieren wollte wahrscheinlich zu neu war... jedenfalls hat er auch nichts gefunden, nachdem ich das von YOU angebotete Update installiert hatte.

also einfach in /usr/src/[kernel]
und dann: "make cloneconfig && make prepare"

Danach einfach beim Nvidia Installier die Quellen mittels --kernel-source-path (oder sowas in der art, ist leider schon etwas länger her) die Quellen angeben und dann sollte er es ohne Probleme durchziehen.
Danach muss man noch wie bereits hier erwähnt wurde in der XF86conf "nv" auf "nvidia" abändern.

Gruß, Marc
 
Zurück