Problem mit Netzwerkbrücke

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen...

also folgendes problem stell sich mir auf:

- Ich sitze hier in der Firma und habe nen Rechner und n NB!
- Der Recher besitzt 2 Lan karten.
- Das internet signal kommt per lankabel in den Rechner
- Das NB ist per Corssoverkabel an die 2. Lan-karte des Rechners angeschlossen

Ich hätte gerne auf beiden Pc's einen Internet zugang:
Wenn ich keine netzwerkbrücke erstelle, so kommt logischer weise nur der Rechner rein aber nicht das NB.
Wenn ich die mit den beiden lankarten eine Netzwerkbrücke erstelle, komm ich mit dem NB zwar ins netz, aber leider nicht mehr mit dem Rechner.

Ich habe schon in einige Beiträge zu dem thema gelesen...
soweit ich das bisher verstanden hab, fasst die netzwerkbrücke die beiden lankarten zusammen und vergibt auch NUR EINE IP.


Ich muss dazu sagen, dass jeder rechner hier in der Firma eine feste IP hat.....
ich bin neu hier in der firma (grad meine ausbildung angefangen)
soweit ich das verstanden hab, ist auf dem server eine liste aller macadressen hinterlegt.
jeder macadresse ist eine IP zugeordnet.
Der Server akzeptiert nur die MAcadresse von der Lan karte die onboard ist, leider nicht die, die zusätzlich auch eingebaut ist.

Wenn nun mein Rechner beim erstellen der Netzwerkbrücke nur eine IP vergibt, nutzt er also anscheint immer die falsche.

meine frage nun
kann ich das irgendwo beeinflussen?


ich hoffe ich hab mein problem ausführlich genug geschildert.... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad veruscht das kabel vom server in die lan karte zu stekecken die die "falsche" macadresse hat und das vom nb in die mit der "richtigen" macadresse.

leider hat auch das nicht geklappt
 
Welches OS?

Bzw. welche Windows Version!
Soweit ich mich erinnere kann man mit Windows XP ja so ne Internetfreigabe machen.

lg elo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück