Gummiente
Mitglied
Hi zusammen... Ich bin für meine Maturarbeit gerade daran ein Laborraum zu modeln... Bezüglich Modelling hab ich natürlich keine Probleme, jedoch macht mir die Texturierung etwas Sorgen! Ich denke im Modelling-Bereich bin ich schon eher Forgeschritten aber das Texturieren hab ich noch nicht so ganz intus...
Folgendes Problem: Der Boden des Labors soll aus weissen Plättchen bestehen, dazu erstelle ich ne Bump-Textur mit nem Kachelbarem Plättchen-Bitmap, was auch wunderbar funktioniert. Das Labor ist nun aber nicht quadratisch, sondern 8-eckig wie im ersten Bild zu sehen ist. Die blaue und beige Fläche möchte ich nun auch mit der selben Textur bestücken, jedoch sollen die Plättchen nicht gleich verlaufen, sie sollen jeweils zu den benachbarten Plättchen einen 45 Grad-Winkel eingehen. Ich habe versucht, das Ganze mittels Multi/Sub-Object-Textur und Material-ID's zu realisieren. die ID-Zuweisung funktioniert auch ohne Probs, jedoch krieg ich die Plättchen einfach nicht gedreht hin! ich hab probiert, bei "Bitmap-Coordinates" unter "Angle" einen 45 Grad-Winkel einzustellen, das Bitmap wird dann aber nicht gedreht sondern irgendwie komisch verzerrt, ihr seht das Resultat im zweiten Bild. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das machen muss! Habs auch schon nur auf diese Flächen ne UVW-Map zugewiesen und diese gedreht, was eigentlich funktionierte, jedoch wurde dann die Drehung auf die Gesamt-Textur und nicht nur auf den selektierten Map-Channel angewendet Wisst ihr, was ich falsch mache?!
Danke im Voraus
Folgendes Problem: Der Boden des Labors soll aus weissen Plättchen bestehen, dazu erstelle ich ne Bump-Textur mit nem Kachelbarem Plättchen-Bitmap, was auch wunderbar funktioniert. Das Labor ist nun aber nicht quadratisch, sondern 8-eckig wie im ersten Bild zu sehen ist. Die blaue und beige Fläche möchte ich nun auch mit der selben Textur bestücken, jedoch sollen die Plättchen nicht gleich verlaufen, sie sollen jeweils zu den benachbarten Plättchen einen 45 Grad-Winkel eingehen. Ich habe versucht, das Ganze mittels Multi/Sub-Object-Textur und Material-ID's zu realisieren. die ID-Zuweisung funktioniert auch ohne Probs, jedoch krieg ich die Plättchen einfach nicht gedreht hin! ich hab probiert, bei "Bitmap-Coordinates" unter "Angle" einen 45 Grad-Winkel einzustellen, das Bitmap wird dann aber nicht gedreht sondern irgendwie komisch verzerrt, ihr seht das Resultat im zweiten Bild. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das machen muss! Habs auch schon nur auf diese Flächen ne UVW-Map zugewiesen und diese gedreht, was eigentlich funktionierte, jedoch wurde dann die Drehung auf die Gesamt-Textur und nicht nur auf den selektierten Map-Channel angewendet Wisst ihr, was ich falsch mache?!
Danke im Voraus
