Problem mit MR-Beleuchtung.

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe folgende Szene erstellt: ein U-Boot leicht ung unten, schräg vorne gesehen. So das man das Wasser sehen kann. Dann einen Verlaufhintergrund, welcher nach unten hin dunkler wird um die tiefe vorzutäuschen. Des weiteren ein MR-Spotlicht mit einem Caustics Projektor Map und Volumenlicht. Für die Atmosphäre noch einen Nebel um das Wasser vorzugaukeln (ich schreibe das auf, weil eine dieser Sachen evtl. schuld an meinem Problem sein könnte...).
Nun zu meinem Problem: wenn ich das ganze mit dem Scanline Renderer rendere, dann kann ich Schatten sehen. Wenn ich das ganze allerdings in Mental Ray rendere, dann verschindet der Schatten. Woran liegt denn das? Als ich noch ein normals Spotlicht hatte, verschand auch noch das Projektor Map bei Raytrace Schatten.
Das Spotlicht ist unter und oberhalb der Wasserfläche. Daran sollte es nicht liegen.

Gruß
Psycho_Dad
 
Da ich das ganze erst auf Scanline ausgelegt hatte, habe ich den Schattentyp "Schattenmap" verwendet. Als ich das ganze nun auf MR umgearbeitet habe, habe ich auch Raytrace und MR-Schattenmap ausprobiert.
 
Beim MR-Spotlicht gibt es einen "Mental Ray - Schattenmap" Schatten.
Den habe ich auch ausprobiert und das t nicht so recht. :-\
 

Neue Beiträge

Zurück