Problem mit login, session und include

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Mein Title klingt wieder mal seltsam :)

Ich baue gerade mit OpenCms eine Webseite und das Template inkludiert die einzelnen Elemente damit die Übersicht etwas besser ist.

Ich habe nun also meine Hauptseite die aus verschiedenen Bereichen besteht:
  1. loginbereich
  2. header
  3. content
  4. footer

Das session-attribut habe ich anfangs auf true gesetzt.

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich mich auf meiner Seite anmelde, dieses Login nur innerhalb der login.jsp gültig ist, da ich diese inkludiert habe. Ich möchte aber das dieses Login für die ganze Seite gültig ist.

Im Moment lasse ich mir zu Testzwecken das login vor, innerhalb und nach dem include ausgeben. Das Ergebnis ist, dass ich davor und danach noch "Gast" bin, innerhalb aber der angemeldete Benutzer?

Gibts da eine elegante Möglichkeit, oder muss ich den Login-Mechanismus mit auf die Hauptseite packen?

Danke
 
Das ist schwer zu sagen, da ohne Code eher die Kristallkugel, denn Wissen gefragt ist ;)

Ich denke mal, das hat etwas mit dem Geltungsbereich der Seite zu tun (Stichwort: scope).
Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, wo du das "Session=true" eingegeben hast. Im Header oder in etwa so:

PHP:
HttpSession session = req.getSession(true);
 
Hab inzwsichen den Fehler gefunden.
Ich hab einen Fehler bei der Nutzung der OpenCms-API gemacht und vergessen nach dem Login, den User noch zu einem Projekt zuzuordnen.

Jetzt funktionierts

Danke und Sorry für die Speicherverschwendung ;)
 

Neue Beiträge

Zurück