Problem mit Label

Bullet1990

Mitglied
Hallo ich versuche da was zu programmieren mit Visual Basic 2008 aus diesem .net Packet.
Ich habe da ein Label und versuche, dass per Click auf einen Button ein Text im Label steht. Das ist auch kein Problem nur geht der Text aus meiner Form raus. Ich würds gerne so haben, dass wenn er an den Rand des Labels kommt einfach in einer neuen Zeile weiter schreibt. Ich habe schon versucht die richtigen Maße anzugeben (367;130) doch das switch dauernd auf den Standartwert zurück. Hätte ich eine Textbox könnte ich diese ja in meine gewünschte Größe ziehen aber das Label bleibt ja so klein wenn man nichts reinschreibt und so ziehen wie ne PictureBox oder wie ne TextBox geht nicht.
Achja ich hätte da nochmal eine Frage. Ich habe in meinem Programm 2 Formen. In Form1 ist das Spielfeld und in Form2 die Charakterauswahl. Ist es möglich, das wen ich mir in der Form2 etwas aussuche, das die Daten dann in Form1 übernommen werden? Eigentlich sind das auch 2 verschiedene Applications. Ich hab es schon so hinbekommen, dass per klick auf den Button "spielen" sich das Spielfeld öffnet, jedoch weiß ich nicht wie ich es hinkriege, das wenn er in Form2 sich den Glatzkopf nimmt, die Daten des Glatzkopfse berücksichtigt werden (Beispiel). Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
1.
Du kannst eine Berechnung machen. Wenn du die größe der Schrift und Breite des Forms hast kannst du berechnen wie viele Zeichen in einer Zeilen stehen können. Dann brauchst du ein Program-teil das nach X-Zeichen einen vbCrLf einfügt (also die Zeile bricht).
Das ist eine etwas "unintelligente Lösung" (zugegeben), weil keine Rücksicht auf Wörter genommen wird, sprich nach X-Zeichen wird die Zeile umgebrochen, komme was wolle.

2.
Nutze in Form1 einen Property. Diesen musst du Public machen.
Den kannst du dann von Form2 ansprechen. In diesem Property kannst du nun die Einstellungen ändern die Form2 übergibt.
 
Zurück