Problem mit Intersect Surface Funktion

DJP

Grünschnabel
Ich bin jetzt eher noch blutiger Anfänger und versuche mir ein paar Maya Kenntnisse anzueignen.
Heute trat folgendes Problem bei mir auf:
Meine Aufgabe ist es, mit Intersect Surface 2 Objekte zu kreuzen, mit der Funktion 2 Oberflächenkurven zu erzeugen und diese dann mit Trim zu bearbeiten
Ich konstruiere 2 Primitives (ein Zylinder und eine Kugel), platziere sie so im Raum, dass sich beide Objekte kreuzen und führe die Funktion Intersect Surface Funktion aus (in der Optionsbox sind "both surfaces", "curve on surface" und "local" aktiviert, Tolerance steht auf 0,01).
Maya erstellt mir zwei Kurven auf der Oberfläche, allerdings kommt die Fehlermeldung "Error: Intersect Surface4(Intersect Surface Node):Failed to compute the result"
Wenn ich jetzt die 2 Objekte auseinanderziehe werden mit kleinerem Kontakt auch die Oberflächenkurven kleiner und verschwinden, wenn ich die Körper voneinander trenne, völlig.
Sollte Intersect Surface nicht eine fixe Oberflächenkurve erzeugen?
Danach möchte ich die Objekte mit der Trim Funktion bearbeiten...vielleicht kann mir ja wer erklären wo mein Fehler liegt
Ich benutze Maya 8.5 PLE

Edit: Habe jetzt versucht bei noch ineinandergreifenden Objekten den in den Zylinder ragenden Teil der Kugel entlang der Kurve, die ich durch die Intersekt Surface Funktion bekommen habe, mit Trim abzuschneiden.
Hier tritt selbiges Problem auf. Maya schneidet zwar den Teil ab, aber sobald ich versuche die 3/4 Kugel aus dem Zylinder zu ziehen kommt wieder die gesamte Kugel zum Vorschein.
Ich steh echt am Ende...ist das jetzt ein Bug, oder hab ich irgendwas in den Grundeinstellungen verstellt? Das dürfte normal doch nicht so sein, oder?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück