Problem mit Image Verlauf in Tabellenspalte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr_arrogant

Mitglied
Hallo Allezusammen,
ich bin gerade dabei ein altes Module für ein CMS um zu Gestalten und stehe auch direkt vor einem Problem. Das ganze Module ist noch mit Tabellen aufgebaut und ich muss eben versuchen meine Neuerungen in das bestehende Tabellen Layout einzuarbeiten.

Das Tabellen Layout wird in einem Frame Angezeigt und ist 340px Hoch und 100% Breit.
In einer Tabellen Spalte/Zelle werden Bilder ausgegeben die Anzahl N betragen können, daher auch die Breite von 100%. Nun ist es aber so das in der ersten Spalte dieser Tabelle eine Navigation liegt die "nu" von mir einen Hintergrund Verlauf bekommen soll - gesagt getan.

Nun ist es aber so das sich das Hintergrundbild, welches 12px Hoch und 1 Breit ist, sich nur so viel mal Vervielfältigt wie der Browser Breit ist beim öffnen des Frames. Scrollt man dann hingegen in der Horizontalen nach Rechts weil eben viele Bilder geladen wurden, bricht der Verlauf ab.

Da es schon Ewigkeiten her ist, dass ich mit Tabellen gearbeitet habe nun meine Frage an euch: Wie kann ich das ganze am besten umbauen damit das Bild welches sich im Hintergrund der Breite nach Vervielfältigt nicht abbricht.


So schaut das ganze "recht einfach" Dargestellt aus:
HTML:
<table width="100%">
	<tr background="img/verlauf.gif" height="12">
		<td height="12">Panel</td>
		<td height="12">Navigation</td>
	</tr>
	<tr height="50">
		<td colspan="2" height="50">Images</td>
	</tr>
</table>


mfg
mr-d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann das von dir geschilderte Problem im FF überhaupt nicht feststellen, will sagen, wenn sich die Tabellenbreite über den horizontalen Anzeigebereich des Fensters hinausstreckt, wird das Hintergrundbild auch bis zum rechten Rand der Tabelle wiederholt.

Im IE6 wird das Hintergrundbild auf diese Weise überhaupt nicht angezeigt.

Anstelle des background-Attributs kannst du es ja mal mit CSS versuchen:

Code:
tr.bgImage {
background:url(../img/verlauf.gif) repeat-x;
height:12px;
}

Code:
<table width="100%">
	<tr class="bgImage">
		<td height="12">Panel</td>
		<td height="12">Navigation</td>
	</tr>
	<tr height="50">
		<td colspan="2" height="50">ImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImagesImages</td>
	</tr>
</table>
 
Hallo Maik,
ja mit CSS habe ich das auch schon gemacht > keinerlei Veränderung.
Ich kann es mir auch nicht erklären da es sonst immer geklappt hat.
Ich tippe eher auf einen Fehler in einem anderen inkludierten Module das dafür Verantwortlich ist, ich melde mich also nochmal :D



mfg
mr-d
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück