Problem mit Guitar Rig 2 und Cool Edit

DaFuNsEl

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine externe USB-Soundkarte von M-Audio geholt (Mobile Pre USB) zudem Guitar Rig 2 und Cool Edit Pro 2.
Ich habe meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen, denn ich kann über Audacity das bearbeitete Signal von Guitar Rig 2 aufnehmen (ich höre das Signal mit den Effekten auch über meinen AMP), mit Cool Edit Pro 2 nicht. Ich habe aber bei Cool Edit alle Einstellungen mit der Soundkarte versucht, er nimmt immer nur das "normale" und nicht das bearbeitete Signal auf, warum? Gibt es dort eine Möglichkeit? Habe auch Asio usw, mein Rechner hat auch Topleistungen und alles andere funktioniert auch.
Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

-->LG<--
 
Jetzt überleg ich gerade wie das Alte Cool Edit nochmal von der Menüstruktur aufgebaut war, aber ich glaube das hat sich mit der Übernahme von Adobe sowieso kaum verändert, gehe also jetzt mal von Audition 2.0 aus.
Wie Guitar Rig aufgebaut war weis auch nichtmehr so genau, ich hab es bestimmt seit Ewigkeiten nichtmehr benutzt.

Hast du Guitar Rig gestartet, und erst dann im Audiohardware Menü nachgeschaut ob da bei Input Device nicht doch Guitar Rig oder etwas anderes auftaucht?
Soweit ich weis gibt es in Guitar Rig doch auch in irgendeiner Art ein "Gerät" für das Rig zum Output, sah aus wie ein Kasettendeck oder sowas. Bin mir aber nichtmehr sicher ob das des Rätsels Lösung war.

Ansonsten musst du mal warten, ich glaub es gibt hier im Forum noch mindestens einen User der Guitar Rig besitzt und damit auch aufgenommen hat.

Ansonsten, wäre es eine Möglichkeit über Audacity aufzunehmen (48khz sind zu empfehlen, am besten sogar 96khz wenn das geht), das ganze als unkomprimierte WAV Datei zu exportieren, und diese in Cool Edit zu importieren.

Hab mir den Fred hier mal gebookmarkt, eventuell kommt mir ja noch die Einleuchtung ;)
 
Hi, danke für die Antwort. Habe schon alles ausprobiert. das komische ist ja, das Cool Edit (2.0) etwas aufnimmt, aber nur das normale Gitarrensignal ohne die Effekte von Guitar Rig.
Ja, es gibt bei Guitar Rig eine Art Kassettendeck, mit dem kann man auch aufnehmen und es speichern, aber es dieht eig. nur um eigene Loops zu erzeugen und klingt nicht so gut. Bei Audacity klingt es auch viel zu verzerrt und verrauscht (trotz Filter etc.).
Habe vorhin auch noch mal die Anleitung von Cool Edit durchforstet aber leider nichts brauchbares gefunden. Vill. hat ja jemand das selbe vor (-gehabt) wie ich und kann mir helfen..
Danke nochmals für die schnell Antwort.

-->LG<--
 
Dreh die Lautstärke in Guitar Rig so weit runter wie nötig, bis es aufhört unkontrolliert zu übersteuern. Das was du bezeichnest klingt nach Clipping.
Das Rauschen kann von der Gitarre selbst kommen, man sollte (auser mit Digitalen Gitarren wie der Variax) mit einer E-Gitarre so weit weg von PCs sein wie möglich, vor allem von Röhrenmonitoren.

Hast du auch die Boxen und Mikrofonsimulation aktiv?
Ohne die kriegst du ein Signal mit dem normale Lautsprecher nichts anfangen können weil sie zu gut sind.

Gitarren klingen erst durch schlecht klingende Boxen richtig gut :suspekt:

Also laut der Native Instruments Community gehen die Leute folgenden Weg.

Sie Zeichnen das Dry Signal (also das ohne die Zerre) auf, und nutzen Guitarrig zum Monitoring.
Danach benutzen sie Guitarrig als VST Plugin/Effekt um das Drysignal zum endgültigem Signal zu machen.

Ich empfehle dafür (falls du das so machen würdest) alles in mindestens 96khz zu machen, nicht dass man am Ende so nen miesen Sound wie die GT Serie von Boss hat mit ihren 48khz.
Zumindest bei Verzerrtem Sound sollte man bei 96khz bleiben bis die endgültige Spur fertig ist, bei unverzerrt ist es nicht so dramatisch.


Das ist der Grund warum ich Softwarelösungen nie gemocht hab, deswegen setz ich reine Hardwarelösungen ein, wo die Software am PC nurnoch für das Aufzeichnen selbst zuständig ist.
Auserdem hab ich so meinen Sound auch Unterwegs ohne PC dabei :D
 
Hi.
Danke für die Antwort. Die Boxen und Mikrofonsimulation ist aktiv. Habe ja auch Noise-Filter usw.. Also über Guitar Rig klingt es ja super, das ist kein Thema, die Aufnahme mit Audacity klingt nur sehr dumpf und verzerrt. Ich werde es mal versuchen, Guitar Rig als "Plugin" in den Sequenzer von Cool Edit zu laden, mache mich am Sonntag mal daran, werde mich dann nochmal melden ob es funktioniert, würde mich auf weitere Informationen freuen.
Nochmals Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

-->LG<--

--> Also ich habe das alles mal versucht ich komme damit leider nicht weiter, naja vill. findet sich ja noch was ...
-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück