Problem mit getElementByName

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Moin,

so, Javascript bringt mich mal wieder um den Verstand...

Ich habe mehrere Auswahllisten derart:
Code:
<FORM name="bereich" action="<? $PHP_SELF ?>" method="POST">
<input type='hidden' name='sent_bereich' value='1'>
<div class='big'>Bereich</div>
<select name="v_bereich" onchange="document.bereich.submit()">
<option value=''>... w&auml;hlen</option>
<?php
foreach ($bereichliste as $b_values){
print "<option value='$b_values[0]'>$b_values[1]</option>";}
?>
</select>
</FORM>

Ich möchte jetzt in meiner eigentlichen Form auf den Wert der Auswahllisten zugreifen und versuchte es zunächst so:
Code:
<FORM name="add" action="save.php" onsubmit="return chk_fields(this,'add')" method='POST'>
<input type='hidden' name='save' value='1'>
<input type='hidden' name='bereich' value="javascript:document.getElementByName[v_bereich].value();">
...

Jedoch bekomme ich nichts angezeigt. Woran kann das liegen, wie komme ich an die Variablen meines Codes?

gruss
chickenwings
 
Wenn v_bereich keine Variable ist musst du noch zwei ' vor und hinter dem v_bereich schreiben. Sonst funktioniert es glaub ich nicht.

Tobee
 
hmm... nee das wars leider nicht. Wenn ich mir im Zielscript den Inhalt der hidden-Variable "bereich" in der unteren Form ausgeben lasse, erscheint folgendes:

javascript:document.getElementByName[\'v_bereich\'].value();

ich will doch eiegntlich nur, daß der Inhalt der Variablen "v_bereich" als Value der Variablen "bereich" gesetzt wird.

?


chickenwings
 
Es heißt getElementsByName nicht getElementByName

Außerdem liefer getElementsByName immer eine Liste.
Du brauchst wahrscheinlich
Code:
document.getElementsByName("v_bereich")[0].value
das liest alle Elemente mit dem Namen "v_bereich". [0] wählt davon das erste Element (es gibt zwar nur eins, aber eine Liste ist eine Liste). Von diesem ersten Element holst du mit value den Wert.

Den Rest tu ich mich schwer aus diesen Fragmenten nachzuvollziehen. Dazu müsstest du es detailierter posten (Code + Bei welchem Klick soll was passieren).
 

Neue Beiträge

Zurück