Problem mit function

Andre_d

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem, ich habe auf meiner seite in einer mysql-db daten stehen welche ich mit einer whileschleife auslesen lasse.

nun möchhte ich jeden eintrag der ausgegeben wird mit einem hyperlink versehen welcher die ID des eintrags in der db hat.

und zwar ungefähr so:

<a href="javascript:download('<? echo $result[id]; ?>')"> // eintrag 1
<a href="javascript:download('<? echo $result[id]; ?>')"> // eintrag 2
<a href="javascript:download('<? echo $result[id]; ?>')"> // eintrag 3

nach dem klick soll eine function aufgerufen werden welche die id z.B. 1 in eine variable packt und ich dann verwenden kann.

da ich irgendwie immer noch probleme mit functionen habe und noch nicht so fest darin bin, hoffe ich das mir jemand helfen kann..

Ich habe zwar viele beispiele im internet gefunden, aber ich konnte dadurch auch nicht durchsteigen, wie ich so etwas angehen kann..

bedanke mich schon einmal für eure mühen, vieleicht steige ich da heute ja mal durch *g*

viele Grüße
 
Hi,

du rufst im href-Attribut bereits eine Funktion auf, der du die ID als Parameter übergibst. Du solltest allerdings die JS-Anweisung mit einem return false abschliessen, um die Standardfunktionalität (Link verfolgen) nicht auszuführen.
Code:
<a href="javascript:download('<? echo $result[id]; ?>'); return false;"> // eintrag 1
Innerhalb der Funktion kannst du die ID dann verwenden - sie entspricht dabei dem zugehörigen Argument der Argumentenliste (im Beispiel strID).
Code:
function download(strID){
  // ID in Nachrichtenfenster ausgeben
  alert(strID);
  // ID einer lokalen Variable zuweisen
  var strLokalID = strID;
  // ID einer globalen Variable zuweisen
  g_strID = strID;
}
Vielleicht hilft dir das weiter.

Im Übrigen wäre es nett, wenn du dich zukünftig an Gross- und Kleinschreibung (Nettiquette, Punkt 15) halten würdest - Danke!

Ciao
Quaese
 
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Hat mich ein gutes Stück weitergebracht! :)
Tut mir leid das ich an die Groß und Kleinschreibung mich nicht gehalten habe,
habe eine Gel-Tastatur die noch nicht gut eingetippt ist. Werd mich aber bemühen.

viele Grüße :)
 
Zurück