Problem mit Flashmenü und Safari

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab ein Flashmenü auf einer Seite, leider funktionieren die Links im Safari nicht.
Ich habe die Links einfach mit getUrl eingebunden. Woran liegt das?

Viele Grüße
 
Magst du uns die Seite / das Menü einmal zeigen? Welche Flashplayer-Version erwendest du denn usw?
 
Magst du mal die fla posten oder den ganzen Aufruf von getURL zeigen? Mit Flashplayerversion meinte ich jene, die in Flash unter Veröffentlichungseinstellungen für die swf eingestellt ist :)
 
Hi,
in den Veröffentlichungen hatte ich dei Version 9 als Player eingestellt gehabt.
Und die Links habe ich mit AS so aufgerufen:
Code:
btnprojekt.onRollOver = function() {
    this.gotoAndStop(2);
};
btnprojekt.onRollOut = function() {
    this.gotoAndStop(1);
};
btnprojekt.onRelease = function() {
    getURL("index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=33");
};

Viele Grüße
 

Anhänge

  • menue.fla.zip
    445,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Safari auch nicht allzu gut aus, ich hab aber schon öfter gehört dass es da mit Flash Probleme gibt. Ich hoffe einfach mal dass das inzwischen ja doch etwas eingerostete AS2 dran "Schuld" ist ;)

Ich hab das ganze mal in AS3 umgeschrieben, probier einfach mal ob es so geht. Ich hatte die Schriftart nicht deswegen wurde es in Arial umgewandelt und ich musste ein paar Sachen anpassen. Wenn es geht dann solltest du da noch ein paar Sachen fein anpassen, die Texte sind etwas verrutscht usw aber da hatte ich dann keine Lust mehr drauf :)
 

Anhänge

  • menue.zip
    465,9 KB · Aufrufe: 18
Hi,
so erstmal Danke für deine Mühe!
Also das ändern in AS3 ruft jetzt sogar noch mehr Probleme auf. Es fehlst der Handcourser (den kann man aber denke ich mal ohne Probleme noch einbinden) und das Mouseover ist extremst langsam so das man sieht wie sich die Farbe ändert. Und am eigentlichen Link Problem hat sich nichts geändert. Mist.
Dann scheint das Problem doch irgendwo anderst zu liegen.
Mit der alten Datei habe ich auch schon versucht diese nur für den Player 10 zu veröffentlichen, auch ohne Erfolg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, die Datei von mir war nur schnell zusammengeschustert um zu sehen ob das Problem eventuell einfach durch die Verwendung von AS3 zu beheben ist.

In dem Fall kann ich dir leider auch nicht helfen, mit Safari kenn ich mich nun garnicht aus. Es scheint aber viele Probleme mit Safari und Flash zu geben, vielleicht liegt es garnicht mal an deiner swf sondern einfach am Browser.
In dem Fall müsste man für das Menü auf andere Mittel als Flash zurück greifen - da die Animation ja noch recht 'simpel' ist sollte das aber auch kein allzu großes Problem darstellen, wenn du diesen Weg einschlagen solltest.
 
Hi,
Also ich finds ja schon krass das ich für einen popligen Rollover in AS3 so komplexen Code schreiben muß. Jetzt für jemanden (Designer) der das eh nicht so gut kann. Da war AS2 leichter zu verstehen.
Naja.
Wie würdest du den das ohne Flash umsetzen? Das Problem ist ja die Schrägstellung des Menüs.
Dadurch hab ich ein Problem mit einem Bildmenü.

Viele Grüße
 
Naja - es ist im Endeffekt genauso simpler Code, nur halt etwas platzsparend zusammengefasst. Du hattest ja für jeden Button ein einzelnes "onRollOver = function { this.gotoAndStop(2); }" usw.

Hab grad mal Safari installiert und die Seite probiert, ging bei mir ohne Probleme.

Kann mich nur wiederholen, ich denke es liegt einfach an irgendwelchen Fehlern irgendwelcher Versionen von Safari, da kann man auf Flashseite nichts machen.

Alternativ müsste man schon ne menge Tricksen, schon erstaunlich wie sehr ein einfaches Schrägstellen von einem eigentlich simplen Menü alles unglaublich viel komplizierter macht.
 

Neue Beiträge

Zurück