Problem mit FindResource

Executer

Mitglied
HAllo zusammen. Also ich versuche mit

Code:
	hRes = FindResource(hExe, NULL, RT_ICON);

ein Icon aus einer anderen Anwendung zu finden. Aber Das Proggy findet einfach keins. Ich vermute, dass es an dem name (rot) liegt. Ich habe diesen mal NULL gesetzt weil ich ja nicht weiß, wie das Icon im anderen Programm heißt....
Was mache ich falsch?
MfG Executer
 
Bei FindResource muss der Name wohl immer angegeben werden. Du kannst mit EnumResourceNames alle Resourcen eines Types enumerieren.

Noch einfacher: Du kannst dir mit ExtractIcon das Icon ohne grosse Umwege direkt holen.
 
Hey cool danke.

Also wenn ich jetzt mit ExtractIcon ein Handle auf das Icon hab, wie kann ich dieses in meine Aplication einbauen? Ist das Handle dann vergleichbar, wie wenn ich mit FindRecource ein Handle auf ein Icon bekommen würde?
mfg Executer
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab jetzt ein HICON handle. Kann ich dieses mit UpdateResource in meine Anwendung einbinden?
Wenn nicht was für eine Funktion muss ich dafür nutzen?
 
Was willst du denn mit dem Icon machen?

Ein HICON-Handle ist zum Darstellen geeignet, nicht so gut zum tatsächlich-als-Resource-in-eine-EXE-Datei-einsetzen.

UpdateResource ist dafür geeignet, eine Resource in eine EXE-Datei einzubinden. Das wird aber nur bei einer anderen EXE klappen, nicht bei der, die grade läuft, weil da auf die Datei zugegriffen wird.
 
Ich habe eine Datei a.exe. Dieser will ich das Icon von einer anderen Datei (z.B. icon.ico ) zuordnen. Das ganze soll von einer Datei b.exe aus passieren. Die a.exe ist ebenfalls von mir programmiert.
 
Ach so, dann bist du mit UpdateResource besser beraten.

Achtung, dämlicher Gag: UpdateResource funktioniert nur, wenn es auf NT/2000/XP kompiliert wurde, laufen tut es dann aber auch auf 9x.

Der Ablauf ist dir klar, nehme ich an:

BeginUpdateResource
UpdateResource mit RT_ICON und deinem Icon. Allerdings NICHT das HICON, sondern ein Speicherblock, der richtig aufgebaut sein muss. Ich weiss hier allerdings nicht, ob das genau das .ico-Fileformat ist oder etwas abgeändert.
EndUpdateResource.

Bei MSDN werden die Formate der .ico-Dateien und der ICON-Resourcen beschrieben (es sind tatsächlich kleine Unterschiede):
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwui/html/msdn_icons.asp
 
Zurück