Problem mit Festplatte

USU

Grünschnabel
Hi Leute ich hab ein Problem. Es geht um meinen CD Laufwerk und meine Festplatte. Also die Festplatte ist ohne Betriebssystem, möchte aber Windows draufspielen. Immer wenn ich mein PC anschalte zeigt der mir am Anfang an:

Masters: HDD......(also Festplatte)
Slave: None

Mein kleiner Bruder hat glaub ich an den Jumpern rumgespielt und ich weiß leider nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

Wäre dankbar für jede Antwort
 
Jo, sollte kein Problem sein, wenns nur an den Jumpern liegt.
Auf den meisten Geräten hats nen Anschlussplan, oder dann nen Jumperplan. Da sind die Jumperstellungen drauf.
Andere Lösung; Wenns IDE Geräte sind, besorg Dir ein 2tes IDE Kabel, und schliess das am 2ten IDE Port auf dem Mainboard an.
Bei SATA funktionierts in etwa gleich.
Oder, Du nimmst Dir die Zeit, und steckst die Jumper um, bis es wieder funktioniert.
Pro Gerät hast Du nur 3 Möglichkiten. Maser, Slave oder Cable Select. Abkürzungen könnten in etwa so aussehen; Ma, Sl oder Cs. Halt mal Ausschau nach solchen Buchstaben. Auch auf der Platine.
 
Ja supi;). Danke für dein Tipp. Also ich werd mal deinen Anweisungen folgen. Wenn nicht klappt dann muss ich mir eben die Zeit nehmen und es versuchen bis es klappt.

Danke nochmal:)
 
Für den fall das es sich um ide handelt:

Dein board hat dann wahrscheinlich 2 ide anschlüsse....pro ide anschluss kannst du 2 Komponenten anhänen wobei jeweils eine als Master und die andere Als Slave gejumpert sein muss. (PC Heini hat ja bereits erleutert wo nach du gucken musst)

Sinnvoll ist es das Windows auf der Master-gejumperten-Platte zu installieren, denn wenn du es auf die Slave platte spielst und später die MAster platte entfernst und die windwos festplatte dann von slave auf master umsteckst, wird es wahrscheinlich beim booten probleme geben, dass dein windows nicht mehr gefunden wird. (Ich hoffe das konnte man jetz einigermaßen anchvollziehen)

ansonsten falls aufkleber oder beschriftungen nciht mehr deutlich zu erkennen sind, die geneu bezeichnung der festplatte allerdings noch zu erkennen ist einfach mal die bezeichnung bei google reinschmeißen. Dann findest du evtl nochmal einen steckplan für deine Jumper.

Viel erfolg :D

ps: Mit "Try and Error" kannst du in diesem fall nicht viel kaputt machen
 
Zurück