problem mit .fadein / .fadeout

raybrackho

Mitglied
Hallo Leute,

habe da ein kleines Flash Problem:


Ich habe ein Bild, welches durch einen Mosaik Effekt (der eine darüber liegende Maske auflöst) sichtbar gemacht wird. Nach kurzer Zeit, soll dieser Effekt genau Rückwärts ablaufen.

Es soll also die Maske mit dem Mosaik-Effekt wieder eingeblendet werden und das Bild überdecken.
Hierbei habe ich nun irgendwo einen Denkfehler.

Mein Code für FadeIn / FadeOut
Code:
 MovieClip.prototype.fadeIn = function(fade) {
	this._alpha = 100;
	this.onEnterFrame = function() {
		this._alpha>=100 
		? (this._alpha=100, delete this.onEnterFrame) 
		: this._alpha += fade;
	};
};
MovieClip.prototype.fadeOut = function(fade) {
	this.onEnterFrame = function() {
		this._alpha<=0 
		? (this._alpha=0, delete this.onEnterFrame) 
		: this._alpha -= fade;
	};
};


Und hier die Funktionen:

Code:
 macheMaske = function () {
	_global.temp = [];
	_root.createEmptyMovieClip("clip", -16329);
	with (_root.clip) {
		_alpha = 0;
		_x = clip_xPos;
		_y = clip_yPos;
	}
	for (var i = 0; i<m; i++) {
		_root.clip.attachMovie("box", "box"+i, i);
		with (_root.clip["box"+i]) {
			_width = btnB;
			_height = btnH;
			_x = (i%u)*(btnB+a);
			_y = Math.floor(i/u)*(btnH+a);
		}
		temp.push("box"+i);
	}
_root.clip.fadeOut(aOut);
};
mosaik = function () {
	var iV = setInterval(
				func=function () {
						var mc = random(temp.length);
						_root.clip[temp[mc]].fadeIn(aIn);
						temp.splice(mc, 1);
						if (temp.length == 0) {
							clearInterval(iV);
						}
					}, z*1000);
};

Zur Erklärung, es wird quasi ein Raster erstellt aus einem 20x20 mc, wobei die einzelnen Elemente random nach und nach aufgelöst werden.

Nun bekomme ich es nicht hin, den ganzen Effekt umzukehren, also dass die Elemente nach und nach sichtbar werden und mein Hintergrund überdecken.

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank schonmal...

Moritz
 
Wieso bekommst du es nicht hin? Wie hast du es bisher probiert und was ist dann daran schief gelaufen? An und für sich sieht die fadeOut()-Funktion ja ganz gut aus. Wie und wo werden die Funktionen mosaik und macheMaske denn aufgerufen? Kannst du vielleicht mal eine fla posten?
 
Also ich habs erstmal probiert die ganze Szene zu duplizieren und in der Zweiten einfach in den beiden Funktionen "fadeIn(aIn)" und "fadeOut(aOut)" zu tauschen, aber irgenwie tut sich da nichts.

Zumal ich auch das Problem mit der Ebenenhierachie habe (siehe .fla) denn der Text und die Pixel sollen durch die Mosaikebene getrennt werden.

Ich komme auf jeden Fall nicht weiter. Habe das Projekt jetzt erstmal wieder zurück gesetzt, damit ich nicht "richtigen" Code irgendwie zerstöre ;)
 

Anhänge

  • test_mosaik.fla
    121,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück