Problem mit "Extrude-3D Text"

Cyberkeiler

Grünschnabel
Hallo, ich denke ich habe hier in diesem Forum endlich eine kompetente Hilfe gefunden für meine C4D Probleme. Ich habe jetzt schon dieses Forum mehreremale durchsucht, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden und das ist folgendes:

Ich habe ein Text Spline (? so heißt das glaube ich) erstellt und das einem Extrude-NURBS untergeordnet so weit alles gut, nur leider gibt es bei meiner Schrift einige Probleme, denn des NURBS füllt die zwischenräume bei einigen Buchstaben dummerweise auf.

Wie das aussieht könnte ihr an den Bildern am Ende dieses Post sehen.

Nun meine Frage:
Da ich mit meinen wilden Probierereien in den Einstellungen des Extrude-NURBS noch keinen Erfolg hatte, könntet ihr mir vll helfen, was ich umstellen muss?
Oder könnt ihr mir sagen, wie ich die fehlplazierten Faces löschen kann?
Oder gibt es vll eine andere Möglichkeit einen Text zu erstellen als mit einem Extrude-NURBS?

Vielen vielen Dank jetzt schonmal im Vorraus!!
Und bitte keine komplizierten Antworten sein, bin halt doch ein blutiger Anfänger in 3D-Animation :rolleyes:

Viele Grüße
Toby (Cyberkeiler)

So sollte es aussehen:
logo2.jpg


Und so sieht es aus:
logo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich arbeite mit meiner Version auf Englisch, in der Deutschen Version heissen die Funktionen anders aber es ist relativ leicht.)

Stelle: "Intermediate Points" auf "Uniform" wenn das alleine nicht reicht erhöhe die Anzahl der Punkte. Ich glaube das müsste reichen (bin aber auch nicht gerade pro mit C4D...)

Ps: Mittels Suchfunktion müsstest du auf einen thread stoßen der meine Erklärung von Mark auf Deutsch übersetzt enthält...
 
Ist das tatsächlich eine von Windows mitgelieferte Schriftart?
Kann nämlich durchaus sein, dass die Splines nicht wirklich geschlossen sind und somit Cinema nicht weiss, dass da eine Aussparung sein soll.
Mit "normalen" Schriftzeichen klappts jedenfalls ohne Probleme.
 
Ist das tatsächlich eine von Windows mitgelieferte Schriftart?
Kann nämlich durchaus sein, dass die Splines nicht wirklich geschlossen sind und somit Cinema nicht weiss, dass da eine Aussparung sein soll.
Mit "normalen" Schriftzeichen klappts jedenfalls ohne Probleme.

Kenn C4d zwar nicht, aber darauf schließe ich ebenfalls. Ist in 3dsMax genauso u. das dort ist sicher kein mitgelieferter M$-Font.

Überprüf es halt nochmal überall und versuch die Splines einfach dann manuell zu schließen, dann klappts schon.
 
Nein, es ist keine orginal MS-Schrift, aber ich habe es jetzt hinbekommen.

Danke euch allen
Der Tipp mit dem Uniform (auf deutsch Zwischenpunkte>Gleichmäßig) hat bei den Nullen wunderbar funktioniert. Bei dem Text allerdings nicht, dort bin ich aber zufällig auf "Punkte umdrehen" gekommen, als ich mich verklickt habe und auf einmal hat es 1A funktioniert ;)

Also tausendmal dank! :)
ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Toby
 
[...] dort bin ich aber zufällig auf "Punkte umdrehen" gekommen, als ich mich verklickt habe und auf einmal hat es 1A funktioniert ;)

Hi Cyberkeiler,

is ja witzig,... kenn das mit den falschen Zwischenräumen auch..aber das "Punkte umdrehen" da Abhilfe schafft wusst ich auch noch nich, bzw. hätt ich spontan bestimmt nich ausprobiert *g*. Wieder was gelernt, Danke für den Tipp ;-)

Liebe Grüße
Nina
 
Klick mal oben neben dem Reiter des Objektmanagers auf Struktur und kehr dann die Punkte einer Spline um...dann siehst Du was passiert ;)
Wichtig falls man manuell noch einen Punkt zur Spline hinzufügen will, oder per Xpresso einen bestimmten Punkt "ansprechen" will usw.

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück