Problem mit Eventkalender

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich scheibe gerade eine Art Eventkalender. Dort wird man sich zum Beispiel die Ausgabe aller Veranstaltungen im August anzeigen lassen können. Wenn aber jetzt eine Veranstaltunge im Juli beginnt und bis September dauert, dann taucht sie unter dennen im August logischerweise nicht auf. Der Beginn und das Ende der Veranstaltungen sind in einem TIMESTAMP Feld festgehalten.
Ich muss also eine zusätzlich Abfrage machen die diese Einträge berücksichtigt.
Ein WHERE ENDE > JETZT geht nicht, da TIMESTAMP das afaik nicht unterstützt, oder doch? Wie mache ich das also am Besten. Bitte keine Lösung sondern nur einen kleinen Denkanstoß. Danke.

Ein WHERE ENDE > JETZT geht nicht
Ich fühle mich langsam wie ne Drehorgel die immer das gleiche sagt. Warum ist es jetzt der neueste Trend die MySQL Date-Spalte zu nehmen und dann am Handling zu scheitern ?

Speicher einen ganz normalen UNIX Timestamp in eine ganz normale INT Spalte und auch ein WHERE ENDE > JETZT geht ohne Probleme.

Ich frage ja, um was neues zu lernen :rolleyes:.
EDIT: Im anderen DATETIME Thread gibt es evtl. eine Lösung:
UNIX_TIMESTAMP(ENDE). Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ich habe jetzt eine Lösung die alles zwischen Monat1 und Monat2 im Jahr Jahr auswählt. Entscheident für mein Problem ist die OR Zeile:
PHP:
$strMySQLQuery = "SELECT ID,CATEGORY,TITLE,TEXT_$_GET[lang],TOWN,START,END,EMAIL,WEB ".
                     "FROM HSEC WHERE CATEGORY = '$category'";
                     if($category == 0 && $community != 'Alle')
                     {
                     $strMySQLQuery .= " AND COMMUNITY = '$community'";
                     }

$strMySQLQuery .=   "AND (MONTH(START) >= '$periodOfTime[0]') ".
                                         "AND (MONTH(START) <= '$periodOfTime[1]') ".
                                         "AND (YEAR(START) = '$periodOfTime[2]') ".
                                         "OR (MONTH(END) >= '$periodOfTime[1]') ".
                                         "ORDER BY START, TITLE";
Ich wollte das nur noch mitteilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Wie ihr seht eigentlich ganz einfach :-) .

Zurück