Problem mit einer Animation

Bender

Erfahrenes Mitglied
Ein vermutlich simples Problem, das ich trotzdem detailliert beschreibe, weil ich ja nicht weiss, woran es liegt...

Zutaten: 100 Frames, darunter 3 Keyframes und ein Objekt.
Beim 2. Key(90) ist das Objekt um, sagen wir, 10 Einheiten weiter nach vorn verschoben. Also eine langsame Bewegung über eine kurze Strecke. Beim 3. Key(100) ist das Objekt um etwa 100 Einheiten in die selbe Richtung verschoben. Also eine schnelle Bewegung über eine lange Strecke.

Was macht 3D-Studio-Max? Es bewegt das Objekt zwischen dem 1. und dem 2. Key erst hinter die Ausgangsposition(!) und erst dann auf die angegebene Position vom 2. Key. Das ganze wirkt wie ein Anlaufnehmen, aber ich kann es mir nicht erklären.

:confused: :confused: :confused:³
 
Wähl das betreffende Objekt aus und geh dann ins Bewegungsmenü, dort gibts für die einzelnen Keyframes die Möglichkeit, das Verhalten des Pfades einzurichten - normal hast Du eine geglätte Kurve als Pfad, probier mal die anderen Kurfenformen aus, linear für den ersten Key sollte das Problem lösen.
 
Jap, hat geklappt. :)

Und dann grad noch eine Frage: Wie kann ich Veränderungsvorgänge auf bestimmte Keys beschränken? Z.B. will ich jetzt beim 3. Key das Objekt verzerren (das ganze soll ein "Auf-Warpgeschwindigkeit-Geh-Effekt" werden) und die Verzerrung soll erst ab dem 2. Key beginnen.
 
Geh zum letzten Frame vor dem Sprung, im gleichen Menü wie vorher wählst Du jetzt Key erstellen-> Skalierung, dabei nicht vergessen die Kurve vor dem Key passend einzustellen. Die anderen Animationsphasen lassen sich auf die gleiche Art erstellen.
 
Ok, auch das hat funktioniert.

Noch eine letzte Frage: Wenn ich die Intensität eines Lens-Flare-Effektes an 3 Stellen der Zeitleiste ändere, gibt es ähnliche Nebeneffekte. Zwischendurch ist die Intensität zum Beispiel höher als ich sie an irgendeiner Stelle angegeben habe.

Da durch solche Änderungen aber keine Keys generiert werden, kann ich auch keine Kurven abstimmen oder ähnliches.:eek:
 
Mach die Spuransicht auf, in der findet sich alles was in MAX irgendwie animiert werden kann. Hier findest du eine Baumstruktur in der Du den Parameter suchst den Du ändern willst, z.B. Video Post-> LensEffectsFlare->Glow->Size. In der Menüleiste oben gibts einen Button "Add Key" - wärend der aktiv ist klickst Du einfach in die Spur des Parameters den Du animieren möchtest, jetzt kannst Du auch die Kurvenverläufe anpassen(Rechtsklick auf den Key).
BTW: die Parameterkurven(recht weit links in der Menüleiste) ist auch einen Blick wert, gerade wenns um Sachen wie Blinklichter oder generell irgend etwas zyklisches geht.
 
nur kurtz ne frage weiss jemand wie mann avi oder andere video formate in 3d studio max einfügen kann so das mann pro fram (0-240) ein fram vom video hat damit mann das video besser bearbeiten kannn es gipt ja die möglichkeit mein video im einzelne frams zu convertieren und jeden fram einzelnt zu bearbeiten aber das dauert mir zu lange kannn mir jemand helfen pzz?
 
savas1 hat gesagt.:
nur kurtz ne frage weiss jemand wie mann avi oder andere video formate in 3d studio max einfügen kann [...]?

- Erstelle eine Plane
- Gehe im Material Editor auf das Untermenü "Maps", dort auf "Diffuse Color", "New", "Bitmap"
- Packe deine .avi Datei somit auf eine Kugel in den Material-Editor
- Nehme diese .avi Datei als "Textur" für deine Plane und klicke auf "Show Map in Viewport"

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück