Problem mit eigener Komponente

joachimdieterich

Grünschnabel
Folgendes Problem:

Habe eine Komponente TmusicScore von TImage abgeleitet:

nun will ich mit der Funktion scoreInit(Parameter1,2...) per TextOut etwas auf die Canvas malen. (Die Funktion ist in der Header Datei unter public: definiert

Wenn ich jetzt in der dazugehörigen *.cpp datei die Funktion mit z.B.
Canvas->TextOut(10,10,Parameter1);
aufrufen will, dann kennt er Canvas nicht.

habs auch schon mit "this->Canvas..." versucht.

Hat jemand ne idee, wie man das lösen könnte.
Eigentlich müsste ich nur wissen, wie man innerhalb einer "Komponenten-Funktion" auf eigene eigenschaften, bzw Variabeln (z.B.StringList und andere) zugreift und diese verändert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einen Link (hab zwar schon Stundenweise gegoogelt, aber vielleicht hab ich ja auch einfach in die falsche Richtung recherchiert.

Vielen Dank schon mal.

joachimdieterich
 
Hab das Problem selbst gefunden,
wollte die Methode in der *.h Datei definieren und in der *.cpp Datei die Funktion programmieren.
Die Funktionen müssen aber auch in der *.h datei programmiert werden.
 
Zurück