[Excel] Problem mit eigenem Zahlenformat

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich versuche mich gerade in Excel daran ein eigenes zahlenformat einzustellen.
Leider scheitere ich udn die Hilfe bringt mich da auch grad nicht weiter.

Ich möchte eine Zelle in der eich eine Zahl eingeben kann udn an diese werden automatisch weitere Informationsn drangehängt.

So soll die Zahl aussehen
Ich habe das jetzt mal so ausprobiert:
"RG-"JJMM"-"(00000)

Hiermit bekomme ich aber immer nur einen Teil davon hin. Ich bekomm sonst immer nur eine Fehlermeldung dass das Zehlenformat von Ecxel nicht verwendet werden kann.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 
Kannst du mal ein vorher/nachher reinstellen? Weil so ganz aus deinen Infos kann ich es nicht ganz ableiten.

Also: Was gibts du in die Zelle ein, und soll dann diesselbe Zelle verändert werden, oder eine andere?
 
Grüezi Jan-Frederik

Was genau soll dieses 'Zahlenformat' denn bewirken?

IMO kannst Du im Zellenformat keine Datumswerte automatisch umsetzen lassen und müsstest daher auf eine konventionelle Formel zurückgreifen.
 
Hi,
also ich will im Grunde in dem Feld nur die Zahl setzen die die Nullen ersetzt, alles andere soll automatisch funktionieren. Das heißt die Textbereiche „RG-“ und „-“ sowie das Datum in der Anzeige Art „JJMM“ sollen vom Nutzer nicht eingetippt werden müssen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe versuche ich eine Formel und ein Zellformat miteinander zu kombinieren. Da stecke ich jetzt dan wohl in einer Zwickmühle, den wenn ich auf eine Zelle eine Formel lege und jemand in die Zelle was reinschreiben möchte verändert er ja die Formel. Gibt es da vielelicht noch einen anderen Weg?

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück