Problem mit eigenem Newsskript - Variablen erstellen und anzeigen

So, bin wieder da und hab 'ne neue Frage zum Thema.
Hab die Tabelle für die 'news' neu angelegt und bau mir gerade das entsprechende Formular.
Ich bekomm das Datum nicht in die entsprechende Zelle geschrieben. Wie muss ich's machen bzw. wo ist der Fehler ?

PHP:
<h3>Neue Nachricht unter 'News' hinzufügen</h3>

<?php
     include ("dbconnect.php");
    
    if ($_POST["addnews"] == "Speichern") 
    {
        $sql = "INSERT INTO `news` (`Datum`,`Ueberschrift`,`Nachrichtentext`,`Bilddatei`,`Position`,`Dateianhang`) VALUES ('".$_POST["date"]."','".$_POST["topic"]."','".$_POST["text"]."','".$_POST["img"]."','".$_POST["position"]."','".$_POST["anhang"]."')";
        $res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
            echo "Sie haben die Nachricht mit der Überschrift <b>".$_POST["topic"]."</b> erfolgreich erstellt";
      }
?> 

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input name="date" type="hidden" value="<?
  $datum = date("d.m.Y");
  $uhrzeit = date("H:i");
  echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
  ?>" />
  
&Uuml;berschrift:<br />
<input name="topic" type="text" value="F&uuml;gen sie hier die &Uuml;berschrift der neuen Nachricht ein." size="50" maxlength="200" /><br /><br />
Nachrichtentext:<br />
<textarea name="text" cols="50" rows="12"></textarea><br /><br />
Bild (wenn Sie ein Bild zur Nachricht hinzufügen möchten, geben Sie bitte den Dateinamen mit Endung (.jpg) ein):<br />
<input name="img" type="text" value="" /><br /><br />
Bildposition:<br />
<select name="position">
<option value="left" /> Links
<option value="right" /> Rechts
</select><br /><br />
Dateianhang  (wenn Sie eine Datei an die Nachricht anhängen möchten, geben Sie bitte den Dateinamen mit Endung (.pdf) ein):
<input name="anhang" type="text" value="" /><br /><br />
<input type="submit" name="addnews" value="Speichern">
<input type="reset" name="felder_loeschen" value="Eintragungen verwerfen">
</form>

Hab' den Spaltentyp mittlerweile auf Text geändert um das Datum dort einzutragen entsprechend des 'value' im Formular. Ich weiss das es auch anders geht, aber wie ? Wenn ich den Spaltentyp wieder auf DATETIME setze, wie muss der Eintrag im Formular aussehen, bzw. bei der Übergabe ?
 
Danke Waslaw, aber ich raff's gerade nicht. Ich weiss wie ich Datum und Zeit ausgeben kann in PHP (siehe oben). Ich hab mir auch dein wiki.waslaw.info angeguckt, aber kannst du mir verraten wie ichs ins Formular schreiben muss ?

PHP:
<input type="hidden" name="date" value="<?php
  echo date("d.y.m - H:i");
?> " />
Da kommt nix bei raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, es funktioniiiieeert ! Genauso wie oben beschrieben. Ich hatte einfach nur vergessen das Datum bei der Ausgabe zu 'selecten'. In der Datenbank wars schon ! Danke nochmals an Tim und Waslaw für die großartige Hilfe !

Hier nochmal zum nachvollziehen der letztendlich einwandfrei funktionierende Code:
PHP:
<?php
     include ("dbconnect.php");
    
    if ($_POST["addnews"] == "Speichern") 
    {
        $sql = "INSERT INTO `news` (`Datum`,`Ueberschrift`,`Nachrichtentext`,`Bilddatei`,`Position`,`Dateianhang`) VALUES ('".$_POST["date"]."','".$_POST["topic"]."','".$_POST["text"]."','".$_POST["img"]."','".$_POST["position"]."','".$_POST["anhang"]."')";
        $res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
            echo "Sie haben die Nachricht mit der Überschrift <b>".$_POST["topic"]."</b> erfolgreich erstellt";
      }
?> 

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">

<input type="hidden" name="date" value="<?php
  echo date("d.y.m - H:i");
?> " /> 
&Uuml;berschrift:<br />
<input name="topic" type="text" value="F&uuml;gen sie hier die &Uuml;berschrift der neuen Nachricht ein." size="50" maxlength="200" /><br /><br />
Nachrichtentext:<br />
<textarea name="text" cols="50" rows="12"></textarea><br /><br />
Bild (wenn Sie ein Bild zur Nachricht hinzufügen möchten, geben Sie bitte den Dateinamen mit Endung (.jpg) ein):<br />
<input name="img" type="text" value="" /><br /><br />
Bildposition:<br />
<select name="position">
<option value="left" /> Links
<option value="right" /> Rechts
</select><br /><br />
Dateianhang  (wenn Sie eine Datei an die Nachricht anhängen möchten, geben Sie bitte den Dateinamen mit Endung (.pdf) ein):
<input name="anhang" type="text" value="" /><br /><br />
<input type="submit" name="addnews" value="Speichern">
<input type="reset" name="felder_loeschen" value="Eintragungen verwerfen">
</form>

Wie Ihr sehen könnt, hab ich's doch ein wenig 'alternativ' gelöst, aber die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück