Problem mit Ebene (sry)

RavenHawk

Mitglied
Hi,
Also ich hab jetzt die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden was ich brauche.

Hier ist mein Problem:
Ich erstelle eine Grafik. Dan habe ich eine Ebene > Hintergrund (schwarz).
Nun möchte ich einen Blendeeffekt hinein bringen. Ich erstelle also eine neue Ebene.
Dann kommt das Problem, wenn ich nun den Blendeeffek hinein bringen möchte sagt mir Photoshop:
"Konnte den Blendenflecke-Befehl nicht benutzen, weil der Ausgewählte Bereich leer ist."

Ich habe bis jetzt alle Grafiken hinbekommen die ich wollte, allerdings mit tricks und langem versuchen. Hab einfach immer auf dem Hintergrund gearbeitet und dann diesen dupliziert,
Deckkraft geändert!

Man siehts ja auch an meinem Avatar das ich die Grafiken hinbekomme, dass ist schon lange her das ich das gemacht hab, aber da ging das irgendwie anders, kann es sein das ich etwas falsch eingestellt habe?

Thx ;)
Gruß Raven
 
Überprüf mal ob Du die richtige Ebene ausgewählt hast. Auf transparenten Ebenen läßt sich der Filter nicht anwenden.

Gruss
 
Das is mir klar, es geht net auf einer leeren Ebene.
Doch angenommen ich hab ein Hintergrundbild für eine Hp gemacht. Der Hintergrund ist net schwarz sondern Grau mit Lichstrahleffekten.
Unten links und unten rechts in den Ecken möchte ich einen Matrix-Effekt haben.
Wenn ich nun eine neue ebene erstelle und diesen Matrix-Effekt machen möchte, muss ich dazu der Ebene eine Hintergrundfarbe geben.
Wenn ich diese Ebene also schwarz färbe, überdeckt die Ebene das ganze Bild und ich seh nur noch den Matrixeffekt.
 
Dadurch wird aber nur die ebene heller.
Das ist nicht was ich brauch.

Warscheinlich haben mich alle falsch verstanden.

problem.jpg


Es steht jetzt alles auf dem Bild beschrieben.
 
du lässt die ebene auf 100% und stellst ein "multiplizieren" oder so teste alle durch!irgendwann gefällt es dir

oder du scheidest den effeckt aus und legst ihn drüber(wahlweise auch mit ebenenmaske)
 
Formuliere Deine Frage einfach noch mal, da blickt ja keiner mehr durch. Und lesen solltest Du den Kram auch bevor du sendest, der Text ist grausam geschrieben.

oder

Nimm doch den Zauberstab, stelle Toleranzwert auf null, wähle die Ebene bei der die schwarze Farbe entfernt werden soll, klick dann nacheinander auf die Bereiche und lösche diese mit Entfernen.

[edit]Wir haben hier einen Button zum editieren, also bitte keinenneuen Beiträge -> Danke Cutti [edit ende]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von dexterward
Formuliere Deine Frage einfach noch mal, da blickt ja keiner mehr durch.
OK
Ich habe eine Ebene (Hintergrund-Ebene) mit schwarzer Farbe.
Nun möchte ich einen Effekt machen (welcher spielt ja keine Rolle).
Ich erstelle also eine neue Ebene, welche ja transparent ist.
Auf dieser Ebene kann ich aber keine Effekte (Filter) anwenden, da die Fläche leer ist, also muss ich ja diese Ebene mit irgendwas füllen.
Fülle ich diese Ebene allerdings z.B. schwarz, werden alle anderen Ebenen von dieser neuerstellten schwarzen Ebene überdeckt.
Genau das ist mein Problem.

Deutlich genug?
;)
 
Ja, so ist es verständlicher. ;)

Ich würde, wie oben beschrieben, mit dem Zauberstab die schwarze Farbe entfernen.
Du kannst aber noch vor dem Entfernen, über STRG+ALT+D, eine weiche Auswahlkante einstellen. Damit der Übergang nicht zu hart wird.

Viel Erfolg
 

Neue Beiträge

Zurück