Problem mit Displacment Map

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab bisher noch nicht soviel mit Displacement Maps gemacht und hab nun ein kleines Problem.
Ich benötige auf einer Oberfläche Rillen und habe diese Textur in den Displacementchanel geladen. Wenn ich nun ein Vorschaurendering mache bekomme ich auch am Rand der Textur eine nicht gewollte Kannte. Wie kann ich das wegbekommen, oder bleibt mir hier nur der Weg über die Nachbearbeitung?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-11 um 22.35.30.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-11 um 22.35.30.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 23
Das ist ganz einfach - wenn du eine Textur als Displacement-Map verwendest, interpretiert C4D weiß als oben und schwarz als unten (zumindest wenn Stärke * Maximale Höhe > 0, sonst ist weiß unten und schwarz oben).

Das Polygon bzw. die "umgebende" Textur ist aber nicht oben oder unten, sondern in der Mitte. Das bedeutet, dein Textur-Rand sollte den RGB-Wert 128/128/128 haben oder 127/127/127 ginge auch.

Gruß,
Gordon
 
Kleiner Nachtrag: wenn ich zum Test auf einen Würfel mit 100 m Kantenlänge eine Displacement-Map packe und extreme Werte wie z.B. 100% Stärke bei 20 m Maximale Höhe einstelle, dann ergibt der RGB-Wert 128/128/128 eine ganz leicht erhöhte Kante und 127/127/127 eine leicht vertiefte Kante. Soll heißen: für so starke Verschiebungen wirst du vielleicht keinen Wert finden der die Ränder verschwinden lässt... aber beinahe.
 
hi,

...oder ganz einfach: Im Displacement-Kanal die Einstellung Typ von «Intensität (zentriert)» auf «Intensität» umstellen. somit gibt es keine positiven und negativen Werte in einem einzelnen Displacement-Bild sondern nur noch 0/0/0 kein Effekt (Ausgangsfläche) und 255/255/255 maximaler Effekt. Oder ungekehrt wenn man's lieber hat.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hi,

...oder ganz einfach: Im Displacement-Kanal die Einstellung Typ von «Intensität (zentriert)» auf «Intensität» umstellen. somit gibt es keine positiven und negativen Werte in einem einzelnen Displacement-Bild sondern nur noch 0/0/0 kein Effekt (Ausgangsfläche) und 255/255/255 maximaler Effekt. Oder ungekehrt wenn man's lieber hat.

Liebe Grüsse
Matthias


Ja komisch, habe ich auch gedacht dass das etwas mit dem "zentriert" zu tun hat. Macht nur merkwürdigerweise bei mir keinen Unterschied...?

Ansonsten, mit den 50% Grau muss man rumspielen, wenn ich in Photoshop z.B. 50% Grau einstelle kommt je nach Farbprofil alles mögliche an RGB-Werten raus, nur selten wirklich der Mittelwert zwischen 0 und 255 :D
 
Hallo,
vielen Dank für euer Antworten!
Das mit dem 50% schwarz hab ich jetzt nicht bedacht. hab den Hintergrund weiß gelassen.
Eingestellt habe ich schon von „Intensität (zentriert)“ auf „Intensität“. Bei mir hat es was gebracht, wenn auch nur wenig.
Also dann mache ich mich mal ans Werk die Textur zu verändern :).

Viele Grüße
 
Ich würde mir auch einmal überlegen, ob man die Rillen nicht einfach modelliert. Displacement ist nicht gerade performant.

Grüße, CUBE
 
Zurück