Problem mit der Optimierung

xblade2kx

Mitglied
Sers

Also wie der Post schon sagt habe ich ein Problem mit der Optimierungsfunktion in C4d.

Die funktioniert wenn sie gerade mal Zeit und das ist nicht sehr häufig.
Sie funktioniert z.B. wenn ich einen Zylinder erstelle, ihn konvertiere und dann optimiere, dass geht.
ABER erstelle ich einen Ellispsen Spline extrudiere,convertiere ihn und will ihn dann optimieren, dann geht es nicht. Es sind dann immer noch 3 Teile. (2 deckel, ein mittelteil)
Im handbuch steht das doppelte bzw übernanderliegende Punkte entfernt werden nur bei mir nicht. Das ist doch auch hier der Fall.
Was zum Geier mache ich falsch. Ich habe es schon mit sämtlichen Methoden herum probiert, alle Punkte makieren, nur die Punkte makieren die optimiert werden sollen RESULTAT= Nothing happens.

Hat da vllt einer mal eine Idee. Vielen dank schon mal im Vorraus.

MfG

xblade2kx
 
Hi!
ABER erstelle ich einen Ellispsen Spline extrudiere,convertiere ihn und will ihn dann optimieren, dann geht es nicht.
...hast Du es nur nicht geschrieben? Du mußt die drei sich beim konvertieren ergebenen Objekte: 2xDeckflächen plus Extrudefläche vorher zu EINEM Polygon-Objekt "verbinden" ... Optimieren funktioniert nicht über "getrennte Objekte" hinweg ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sers

OKKEEEEEeeeeee, dass stand da jetz mal nicht(oder ich habe es gepflegt überlesen). Aber nach dem du das Wort verbinden in
den Raum geschmissen hast habe ich mich dann noch mal in der Anleitung schlau gelesen in Sachen verbindung und dann hat es im zweiten Anlauf auch hingehauen.

Soweit so gut.

getz noch eine Sache.

Wenn ich einen Zylinder konvertiere und dann optimiere geht es. Bei meinem Spline Bsp. musste ich erst die Punkte bzw die Flächen(Polygone) makieren damit sie optimiert werden.

Woran liegt denn getz ?


MfG

xblade2kx
 
Hi!

Hm, sowohl Zylinder erzeugen, konvertieren, optimieren, als auch Extrude-Nurbs konvertieren, verbinden und optimieren, liefert bei mir "verbundene Deckflächen" :confused:

Beispiel: Kreis-Spline erzeugen, in ein ExtrudeNurbs verschieben, konvertieren, Ergebnis selektieren, verbinden, optimieren ... fertig ?!

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sers

Jo, nach einem C4d neustart klappte es dann auch bei ersten mal damit sind dann alle meine Fragen beantwortet. (VORLÄUFIG ;-] ;) )

Vielen dank für die schnelle Hilfe, bis zum nächsten mal bzw Frage.

MfG

xblade2kx
 
Zurück