Problem mit der Detailsview

Karnimani

Grünschnabel
Moin liebe Community, bin neu hier und hoffe auf hilfe :)

und zwar habe ich eine aspx Seite mit 3 DetailsView von 3 versch. SQL Tabellen erstellt.

Nun möchte ich die Daten hinzufügen dazu, was ich mit einer Stored Procedure mache:

Code:
        Dim strConn As String
        Dim cnData As Data.SqlClient.SqlConnection
        Dim cmData As Data.SqlClient.SqlCommand

        strConn = SqlDataSource1.ConnectionString
        cnData = New Data.SqlClient.SqlConnection(strConn)
        cnData.Open()

        cmData = New Data.SqlClient.SqlCommand("sp_insertAzubi", cnData)
        cmData.CommandType = System.Data.CommandType.StoredProcedure

        cmData.Parameters.AddWithValue("@straße", DetailsView3.DataItem("street"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@straßennummer", DetailsView3.DataItem("streetnumber"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@postleitzahl", DetailsView3.DataItem("postleitzahl"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@ort", DetailsView3.DataItem("ort"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@telefon", DetailsView2.DataItem("telefon"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@fax", DetailsView2.DataItem("fax"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@email", DetailsView2.DataItem("email"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@mobiltelefon", DetailsView2.DataItem("mobiltelefon"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@vorname", DetailsView1.DataItem("vorname"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@nachname", DetailsView1.DataItem("nachname"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@ausbildungsBeginn", DetailsView1.DataItem("ausbildungsBeginn"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@ausbildungsEnde", DetailsView1.DataItem("ausbildungsEnde"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@klasseID", DetailsView1.DataItem("klasseID"))
        cmData.Parameters.AddWithValue("@berufsID", DetailsView1.DataItem("berufsID"))

        cmData.ExecuteNonQuery()
        cnData.Close()

Leider bekomme ich über "DetailsView[Nummer].DataItem("[DataItemName]")" immer NULLs übergeben sodass immer eine Exception kommt:

System.NullReferenceException wurde nicht von Benutzercode behandelt.
Message="Object variable or With block variable not set."
 
Zurück