Problem mit den neuen Muskeldeformatoren in R13 (Möglicher Bug?)

Welven

Mitglied
Hallo,

ich habe seit Kurzem R13 und wollte heute mal die neuen Muskeldeformatoren ausprobieren, bin dabei aber ziemlich erfolglos geblieben... Ich bin so vorgegangen:

Unter Charakter-> ein Muskelobjekt erschaffen. Dort habe ich dann die beiden automatisch hinzugefügten Ankerpositionen als Child von zwei Würfeln gesetzt. So weit so gut. Wenn ich die Würfel nun aufeinander zubewege, sollte sich ja nun der Muskel verkürzen und sein Umfang vergrößern, sprich er sollte dicker werden - wie wenn man einen Muskel anspannt eben.

Dies hat er aber leider nur sehr bedingt gemacht. Wenn unter Zustand "Angespannt" die Option "Auto-Volumen" aktiviert ist, war ein wirklich aber auch nur minimaler Verdickungseffekt zu beobachten, der aber überhaupt nicht zu verstärken war, da die Stärke ja automatisch berechnet wird. Wenn ich nun die Option "Auto-Volumen" deaktiviere und die Längen der Zustände manuell ändern möchte, wodurch der Verdickungseffekt ja regulierbar sein sollte, passiert garnichts mehr. Sprich ich kann die Würfel so nah zusammen bringen wie ich möchte, der Muskel wird nur schmaler, aber nicht wie gewünscht dicker. Auch kann ich mich bei deaktivierter "Auto-Volumen" Option so ziemlich an allen anderen Parametern austoben, ohne dass sich auch nur das geringste an der Muskeldicke verändert. Ich weiß wirklich nicht, ob das eventuell ein Fehler ist, der noch behoben werden muss, oder ob meine C4D Installation fehlerhaft ist? Falls ihr einen Moment Zeit habt und schon R13 besitzt könntet ihr ja mal dieses ganz einfache Setup nachmachen und mir berichten, wie es bei euch läuft. Oder seht ihr einen Fehler in diesem Setup, habe ich was übersehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühen!
 
hi,

Dein Problem kommt wahrscheinlich von daher, dass du das Attribut «Modus» nicht von «Bearbeiten» auf «Animieren» umstellst. Der Rest erledigt das Handbuch.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Nein, leider ist dem nicht so, ich habe es schon mit "Animieren" versucht, wie gesagt es bleibt weiterhin dabei, ohne aktiviertes "Auto-Volumen" bleibt der Muskelumfang stets gleich, egal wie nahe ich der "Angespannt"-Länge des Muskels komme. Auch bei Veränderung des Übergangs-Graphen im Modus "Animieren" tut sich bei deaktivierter "Auto-Volumen" Option nichts. Das ist leider nicht mein Fehler, aber danke dir!
 

Neue Beiträge

Zurück