Problem mit dem FFD bei bestimmten Winkeln

Danielli

Grünschnabel
Hallo,

dies ist zwar (leider) mein erster Beitrag auf tutorials.de, ich lese aber schon eine kleine Ewigkeit mit und habe hier schon die einen anderen Tipps gefunden. Nichtsdestotrotz verzweifle ich gerade ein wenig beim Modelling eines Stuhls – genauer gesagt beim Sitzkissen:

Das Sitzkissen ist ein Würfel mit 20*20*20 Segmenten, verformt durch ein FFD-Objekt und nach oben hin durch ein Stauch-Objekt abgerundet. Das Sitzkissen sieht auf dem linken Stuhl ja auch noch recht gut aus, aber sobald ich das Sitzkissen drehe (wie beim rechten Stuhl geschehen) muckt das FFD-Objekt rum und lässt im Sitzkissen so eine „Platte“ zurück. Das Ändern der Reihenfolge der Deformer ändert daran nichts.
Das komische ist, dass das Kissen, wenn es nach 0° ausgerichtet ist, ausschaut wie es soll und sobald man davon auch nur minimal abweicht unschön verformt wird. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Freue mich auf Antworten :)

Daniel
 

Anhänge

  • stuhl_fdd.jpg
    stuhl_fdd.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

eine ziemlich einfache Lösung die - nach dem Herumspielen mit der Objekthierarchie - tatsächlich funktioniert hat. Verstanden habe ich sie zwar nicht, aber trotzdem vielen Dank!

Daniel
 
Hi,

die Deformer-Rahmen sollten die Objekte großzügig umgeben und dann ist das ja auch noch eine Einstellungssache (begrenzt, innerhalb der Box oder unbegrenzt) :)

Liebe Grüsse

Gabi
 
Zurück