---------Problem mit dem Common Dialog (VB6 ENTEPRISE)----------

F

Floker

Hi, Leute!
Ich hab n problem mit dem common dialog, mit dem ich sonst nie arbeite
(Frag bitte nicht warum;) )
Also, das is der source (Für ÖFFNEN)

---------------------------------------------------------------

Private Sub open_Click()
On Error Resume Next
Dim Data_1 As String
CommonDialog1.ShowOpen
Data_1 = Text1.Text
Open CommonDialog1.FileName For Input As #1
Input #1, Data_1
Text1.Text = Data_1
End Sub

---------------------------------------------------------------

Aber Mein Progg zigt nur die erste zeile der datei an :rolleyes:
(die Multiline eigenschaft steht natürlich auf [TRUE])
woran kann das liegen, oder is der source code villeicht völliger müll?
wwwär echt wichtig!

Danke...

---

http://www.stefano.istcool.de
 
In deinem Fall liest du natürlich auch nur eine Zeile, du brauchst eine Schleife, die solange liest, bis das Dateiende (EOF, -> End Of File) erreicht ist. Ausserdem bitte gewöhn dir an, wenn du eine Datei öffnest, dann diese auch wieder zu schließen. Hier mal der Code dazu:


Code:
Private Sub open_Click()
    On Error Resume Next
    Dim Data_1 As String
    CommonDialog1.ShowOpen
    Data_1 = Text1.Text
    Open CommonDialog1.FileName For Input As #1
    Do While Not EOF(1)
      Line Input #1, Data_1
       Text1.Text = Text1.Text + Data_1
    Loop
    Close #1
End Sub

Gruß Homer
 
okay, aber ,,,

und was ist wenn ich eine datei speichern will? die wird auch nch korrect gespeichert.
ich hab dafür den selben source nur mit "output" genommen

Private Sub open_Click()
On Error Resume Next
Dim Data_1 As String
CommonDialog1.ShowSave
Data_1 = Text1.Text
Open CommonDialog1.FileName For Output As #1
Do While Not EOF(1)
Line Output #1, Data_1
Text1.Text = Text1.Text + Data_1
Loop
Close #1
End Sub

das funtzt net!

ps: und was ist wenn ich ohne commonDialog Speichern will?
 
Oh

Oh ich seh grad, das mein progg keine zeilenumbrüche kann!
 
Also Grundsätzlich hat der CommonDialog mit Datei lesen und speichern nicht viel zu tun. Er ist nur dazu da, um dem Benutzer einen Dialog zu bieten, wo er den Dateinamen eingeben kann bzw. auswählen kann. Man kann natürlich sämtliche Dateifunktionen auch ohne CommonDialog machen. Da muss man natürlich die Dateinamen und -pfade selbst angeben. Hier mal ein Beispiel zum Speichern:

Code:
Private Sub save_Click()
    Dim Data_1 As String
    CommonDialog1.ShowSave
    Data_1 = Text1.Text
    Open CommonDialog1.FileName For Output As #1
    Print #1, Data_1
    Close #1
End Sub

So funktioniert das, aller dings für Dateiverarbeitung ist meiner Meinung nach das FileSystemObject besser, da etwas flexibler. Hat jedoch den Nachteil, des es etwas Komplizierter zum handhaben ist, aber wenn man mal verstanden hat, wie das funktioniert, dann ist es genauso einfach. Such einfach mal in der MSDN nach "FileSystemObject".

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück