Problem mit dem Austausch eines Images im StatusBar

bsdxroot

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem (möglicherweise auch nur einen Denkfehler). In einer VB.net Applikation versuche ich im StatusBar des Hauptfensters mittels eines kleinen Symbols (Typ Icon) entweder einen roten oder einen grünen Punkt darzustellen. (Statusanzeige der Datenbank).

Dazu habe ich dem StatusBar ein Panel hinzugefügt.
In diesem Panel namentlich "dbconnectionstate" habe ich ein Icon eigefügt. Das wird mir auch angezeigt.

Dann habe ich rumprobiert, weil es immer zu einem Fehler kam wenn ich geschrieben habe:

1.) mit einer Picturebox namens redImage

dbconnectionstate.icon = redimage.icon.clone

2.) mit einer Imagelist

dbconnectionstate.icon = ImageList1.Images(0).Clone

wobei im ImageList 2 Icons drin sind (0 und 1) beide vom Typ Icon 16x16.

In der Source scheint die Syntax etc. ok zu sein weil das Programm auch Artig startet. Dann erscheint die Meldung:

System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
at S9.main.dbConnecttimer_Tick(Object sender, EventArgs e) in C:\...pathname...\main.vb:line 239
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr idEvent, IntPtr dwTime)

Anscheinend ist das austauschen eines Icons mit einem Icon so nicht richtig. Hat hier irgendjemand einen möglichen Lösungsansatz?

Vielen Dank!
 
Ich beantworte meinen Beitrag mal selbst *g*

SystemStatus.Panels(0).Icon = _
New System.Drawing.Icon(System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory & "ico\red.ico")

Tauscht das Icon aus. Ich denke ich muss nur noch ein passendes Objekt finden in dem ich ein Objekt gleichen Typs in der Applikation hinterlegen kann.
In diesem Sinne ...
 

Neue Beiträge

Zurück