Problem mit Datenbank und Sendmail...

Marcus_R

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Formular gebaut, das über ein PHP Skript in eine Datenbank geschrieben wird. Gleichzeitig möchte ich über dieses Skript eine Mail mit den Daten aus dem Formular schicken. Nur funktioniert das bei mir nicht. Könnt Ihr mir da helfen? Ich poste euch mal den Code von der PHP - Datei...

PHP:
<?
$db = mysql_connect("xxx","xxx","xxx");
mysql_select_db("Marcus_R_db",$db);
$sql="INSERT INTO daten (Anrede, Nachname, Vorname) VALUES ('$Anrede', '$Nachname', '$Vorname')";
mysql_query($sql, $db);


Also das ist praktisch das Zeug für die DB. Wie mache ich es jetzt, das danach noch eine Mail an mich verschickt wird, mit eben diesen Daten???

Bin dankbar über jede noch so kleine Hilfe...

Thx im voraus

Marcus_R
 
also du übergibts die sachen aus dem formular ja mit nem submitbutton an ne php seite die das in die db schreibt.

dem submit button die eigenschaft name zuweisen wie für so ein eingabefeld.

dann in der datei an die du übergeben hast
PHP:
if (isset($namenvondemsubmitmoped)) {
mail(...)

}

dann kannst du für den inhalt der mail natürlich alle inhalte aller variablen nutzen die du ja auch übergeben hast.
 
3-)

PHP:
<?
$db = mysql_connect("xxx","xxx","xxx");
mysql_select_db("Marcus_R_db",$db);
$sql="INSERT INTO daten (Anrede, Nachname, Vorname) VALUES ('$Anrede', '$Nachname', '$Vorname')";
mysql_query($sql, $db);
mail("an@wen.com", "Betreff", "textzeile1 \n textzeile2 \n textzeile3", "von@wem.com");
?>

ich glaube das ist das was du meinst
 
Hi,

danke für eure Antworten, werd`s gleich mal ausprobieren. Ich hatte schon was ähnliches drin.
Das dumme ist nur, ich hab mir das neue Angebot von Tripod mit DB und PHP geholt. Ob das da auch mit dem Mail klappt? Müsste doch eigentlich, oder?

Mfg & Thx
Marcus_R
 
also...

wenn dein WebServer auch SMTP unterstützt geht das sicherlich auch,
und ich denk mir mal das tripod auch SMTP unterstützt wenn es dir schon eine gratis mysql-db mitgibt, den bevor ich den userns so ne datenbank GRATIS gebe, schau ich doch zuerst mal das ich nen SMT-fähigen server auf die reihe krieg sprich kein windowsrechner habe 3-)

grüße [23]^5^ :)
 
@[23]^5^: Ist denn Windows und SMTP ein Widerspruch?

@Marcus_R: Die Mail-Funktion funktioniert einwandfrei bei Tripod, allerdings muss man mit der Einschränkung leben, nur Mails an 150 Empfänger pro Tag schicken zu können. Also z.B. maximal 150 Mails an je einen Empfänger oder eine Mail an 150 Empfänger.
 
Zurück