Problem mit Dateirechten beim entzippen

Dukeatcoding

Mitglied
Ich habe ein Skript, dass auf Strato Webspace schön funktioniert aber nachdem Server Umzug nicht mehr entpacken möchte

Der entscheidende Part wo es jetzt zum Fehler kommt
PHP:
<?
$uid = 42;
$time = time();
   // Datei entpacken
  $archivpfad = "xxx.zip";
  $ausgabepfad = "./".$uid."_".$time."/";
  include('pclzip.lib.php5');
  $archive = new PclZip($archivpfad);
  if ($archive->extract(PCLZIP_OPT_PATH, $ausgabepfad) == 0) {
    die("Error : ".$archive->errorInfo(true));
  }
  echo "<pre>";
  var_dump($v_result_list);
  echo "</pre>";
  
?>

ZIP Klasse: http://www.phpconcept.net/pclzip/
Der FTP Nutzer ist xxx somit gehören ihm Skript und FTP Dateien die hochgeladen wurden

Der Ausgabe Ordner vom Entzippen wird erstellt und gehört user wwwrun und hat CHMOD 755 so, dass zumindest er reinschreiben sollen könnte. Leider sind nach Ausführung des Skriptes keine Fehlermeldungen angezeigt worden aber es wurde nichts entzippt.

CHMOD 777 auf den ordner ändert nichts...

Erst wenn ich mit chown den ordner an xxx übergebe funktioniert es. Hat jemand eine Idee zu diesem Problem ?
 
Nach etlichen Stunden weiss ich jetzt woher das Problem rühert kann es aber noch nicht beheben.

Auf dem Server läuft Plesk dies hat im Bezug auf die Einstellungen / Konfiguration zur Folge, dass PHP als Apache Modul läuft.

Aus diesem Grunde sind Eigentümer der Datei ftpuser und ausführender User wwwrun unterschiedlich was zu etlichen verschiedenen Dateirechtprobleme führt.

Ich versuche es gerade irgendwie auszutricksen... mit einfachen chmod777 oder ähnlichen.

Richtig lösen müsste man es wahrscheinlich durch die installation von suPHP oder in dem man PHP als CGI laufen lässt, beides ist bei PLESK scheinbar nicht ganz so einfach... weswegen ich es zumindest heute nicht mehr probiere.

Wäre cool wenn jemand irgendeinen Lösungsansatz hat.
 
Zurück