Problem mit CopyFile() bei noch nicht vorhanden Ordner

Warrior Naruto

Grünschnabel
Hallo,

ich muss bei einen Programm eine Datei Kopieren. Ich wollte das mit CopyFile() machen.
Das Problem ist das CopyFile() die Datei nur Kopiert wenn der entsprechende Ordner schon vorhanden ist.
Gibt es eine Funktion die den Pfad beim Kopieren erstelllt?

schonmal danke für die Antworten!
 
Hallo,

so eine Funktion gibt es in der Windows-API nicht. Falls das Verzeichnis noch nicht existiert, muss es erst mit "CreateDirectory()" angelegt werden. Dazu noch die schlechte Nachricht: Mit "CreateDirectory()" kann nur eine Verzeichnisebene angelegt werden. Bei mehreren Unterverzeichnisebenen muss also jede Ebene mit einem separaten Funktionsaufruf erzeugt werden.
Sieht u.U. nach etwas Arbeit aus :)

Gruß MCoder
 
Die Existenz einer Datei oder eines Verzeichnisses kann man z.B. mit der _access - Funktion testen:
C++:
#include  <io.h>

char path[] = "c:\\irgendwo";

if( _access(path, 0) == 0 )
{
    // Pfad/Datei ist vorhanden
}
Falls dein Projekt UNICODE verwendet musst du _waccess() oder _taccess() verwenden.

Gruß
MCoder
 
Zurück