Problem mit Computer --> ständiges Neustarten

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hoff ich bin hier richtig:rolleyes:

mein Problem:
Nach einiger Zeit an meinem Computer (egal was ich mache, im Internet suchen oder nur Explorer) geht der Pc einfach aus (Strom geht weg und Bilsdschirm wird schwarz, nicht normales Herunterfahren), und startet sich automatisch neu.
Wenn er dies macht, dann kommt der nur bis zum BootScreen und dann geht das Ganze wieder von vorne los, d.h. Strom weg, automatischer Neustart.

Nach einigen Versuchen, ihn wieder in Gang zu bekommen (Schalter hinter dem Rechner umschalten und dann wieder neu starten und hoffen, dass der Computer wieder geht.) startet der PC wieder richtig, dann kommt aber nach einiger Zeit wieder das Problem (s.o.)

Außerdem hör ich seit neuem ständig ein hochfrequentes Fiepsen (ich habe kein Tinitus :) ). Mein Bruder hört das auch!

Wieso? :suspekt:
Wo steckt der Defekt?:suspekt:

PC:
Medion MD8800
Grafikkarte: GeForce 6700XL
Betriebssystem: Win XP

Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Einige haben es schon von mir gehört und ich sags immer wieder :

Schau in den Rechner und guck mal auf die Kondensatoren auf dem Mainboard, neben dem Prozessor. Sind die aufgeplatzt ? Wenn da ein Kreuz ist, ist es gewölbt ?

Nächster Blick wäre das Netzteil. Auch dort mal auf die Kondensatoren schauen.

Zu guter Letzt : Möglich, dass die GraKa Schluckauf hat.

Grundsätzlich mit der Nase riechen, ob es nach Rauch angekokelt riecht, nach Schmauchspuren schauen, Mainboard, Netzteil und auch Graka.

mfg chmee
 
mit Kreuzen auf den Kondensatoren, meinst Du dann die scharf hervorgehobenen auf dem Foto? (Die mit den 3 "Armen")
Die beiden waren an der Oberfläche, da wo das Kreuz ist, nicht gewölbt. Die waren glatt.

Ich hab mal n bisschen "rumgeschnüffelt", allerdings ist mit kein Rauchgeruch aufgefallen, nur als der PC (endlich mal) kurz an war, und dann wieder aus (da bin ich dem PC zuvorgekommen) hab ich am Netzteil gerochen und da hat das wie ein heißgelaufenes Netzteil geruochen, aber so, wie wenn man ein Streichholz ausmacht, hat das nicht gerochen.

Das Fiepsen ist immernoch da, wenn der PC "schwach" (oder INet Seiten aufbaut) arbeitet. Wenn allerdings schwerer geschuftet wird - wenn man hört, dass der PC arbeitet (bei machen wird das mit einer LED angezeigt) - dann setzt der Fieps- Ton kurz zeitig aus.

Zu der Grafikkarte:
Mit der hatte ich schon heufiger Probleme (war 3x defekt und ich durfte 3x innerhalb der Garantie nachbestelen) und bekam zwar immer eine Austauschgrafikkarte, allerding war die schon gebraucht (Staubflusen im Lüfter der "neuen" Grafikkarte).
 

Anhänge

  • DSC03338.jpg
    DSC03338.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren auf dem Bild sehen OK aus. Grundsätzlich ist hochfrequentes Fiepen, wenn ein Taktgeber seinen Takt irgendwie an die Luft abgeben kann, zB bei "offenem" Kondensator.

Fiept er auch, wenn Du den Rechner hochfährst ? Wenn ja, zieh mal den Stromanschluß zum Mainboard ab, wenn es dann beim Anmachen fiept, ist es das Netzteil. Danach mal ausbauen und da rein schauen.

Übrigens sieht die Grafikkarte vom Namen wie eine Medion-artige aus, das XL wurde von den Medion-Karten benutzt. Von denen sind mir auch zwei abgeraucht :)

mfg chmee
 
Ich habe bei Startvorgang mal einen Hörtest gemacht (der Computer ist natürlich offen gewesen), das Fiepen kam aber nicht.

Bei den übrigen Kondensatoren auf dem Mainboard ist keiner soweit ich gesehen habe, offen oder beschädigt.
Das Selbe ist bei der Grafikkarte Soundkarte und TV Karte. Nix geplatzt oder so.

Aber wenn ich jetzt so aufwendige Seiten, wie MySpace oder so`, öffne und der Com dann schon wegen den Anforderungen grafisch usw arbeiten muss, dann kommt das Fiepsen.

Ist dann irgend wasanderes defekt, so dass eine falsche Spannung geliefert wird, oder kann das auch softwaretechnisch sein, dass so ein Defekt auftritt? Wenn es ebenfalls an der Software liegen kann, woran?
 
Wenn man das Problem in :google: eingibt, finden sich Ergebnisse, die nicht ganz verständlich sind, aber zum Ziel führen. Einer hat das Fiepen nur, wenn eine externe USB-Festplatte an einem bestimmten USB-Port läuft. Letztlich musst Du per Ausschlussverfahren rausfinden, was es sein kann und was nicht. Ausbauen, hören, abstöpseln, hören..

mfg chmee

**EDIT** ABER : Das Hauptproblem ist ja ein Anderes, nämlich der Absturz, sobald mehr Leistung angefordert wird. Nochmal -ohne Vorwissen- betrachtet würde ich natürlich sagen: Fiepen & Absturz -> Das Netzteil hat nen Schaden und sollte genauer betrachtet oder ausgetauscht werden.
 
Hi,
ich habe nun einige Hardwares getestet und da kam kein Fehler. Dann habe ich mir die Prozesse angeschaut, die evtl. zu viel Speicher brauchen: ich hab einen gefunden, und seit dem läuft mein PC wieder ohne Probleme.

Danke für die Hilfe:)
 

Neue Beiträge

Zurück