Problem mit Common Language Runtime bzw. Compact Framework

Jacizzle

Mitglied
Hallo alle zusammen (speziell Norbert Eder ;o) )

Also erstmal bitte ich um verständnis, ich bin ganz neu in der PDA - Programmierung. Ich habe "anscheinend" ein Problem bei der CLR.

Ich benutze Visual Studio Pro 2005.

Ich wollte einfach nur erstmal zum test ein Formular mit einem Button (ohne funktion) an den PDA senden. Das Problem was ich habe besteht schon darin das ich das nur per Windows CE 5.0 machen kann, aber mein PDA hat die Windows CE 4.2 Version. Nach der Bereitstellung auf meinem PDA wird erst dort ein fehler angezeigt:

"This program is not compatible with the current operating system and, therefore, may not run on this device. Do you want.........."

Wenn ich dann fortsetze kommt nen Fehler in der Entwicklungsumgebung und zwar:

"Die CLR kann nicht geladen werden. Auf dem Zielgerät ist keine kompatible Version der CLR für die Anwendung installiert, die debuggt werden soll. Stellen sie sicher, dass das Gerät die richtige CLR - Vrsion unterstützt und das die CLR installiert ist. Einige Geräte unterstützen das .... "

Kann mir einer evt. ne kurze Anleitung geben wie ich das hinbekomme das es funktioniert? Scheint ja daran zu liegen das auf dem PDA nicht das NetCF 2.0 installiert wurde bzw. CLR.

Ich hab im VB 2005 Ordner gesucht, habe auch ne *.CAB datei gefunden, aber für CE 4.2 gibts da nix.

Hier habe ich auch nichts genaueres gefunden.

Danke schonmal im vorraus.
 
Das Compact-Framework 2.0 gibts hier. Muss natürlich auf dem Zielgerät installiert sein, wenn du dort eine CF2 Applikation laufen lassen willst.

Wenn du das Teil für Windows Mobile 5 machst und dann auf einem 2003er laufen läßt kann ich mir schon vorstellen, dass es da die einen oder anderen Probleme geben wird.
 
Der sagt mir das es schon installiert ist. Hab mal unter Systemsteuerung -> Software geguckt. Ist auch wirklich schon installiert. Das Problem ist, dass es aufm Zielgerät nicht installiert ist und ich leider noch nicht weiß wie ich das änder.

und das andere Problem könnte sein, dass mein PDA Windows CE 4.2 hat und in der VB 2005 Umgebung kann ich das Programm nur an ein Windows CE 5 gerät schicken.
 
Also soweit ich rausgefunden habe scheint es nicht zu funktionieren ein Programm aus VB2005 mit .NET CF 2.0 an ein PDA zu schicken mit einem Windows CE 4.2 Betriebsystem, da anscheinen .NET CF 2.0 nur Windows CE 5.0 unterstützt.

Wenn ich in VB2005 .NET debugge habe ich auch nur die Möglichkeit das Prog an ein Windows CE 5.0 - Gerät zu senden bzw. an PocketPC - Geräte aber das will ich ja nicht.

Naja weiß nicht ob ich Recht damit habe, wollt nur meine Informationen die ich gesammelt habe mal Kund tun.
 
Guckst du dir die Informationen unter dem von mir gelieferten Link genauer an, siehst du, dass das CF 2.0 auch auf Windows Mobile 2003 lauffähig ist. Jedoch musst du es halt auf dem mobilen Gerät auch installieren.
 
Ja ich verstehe schon was du meinst, jedoch habe ich schon 10 mal versucht das ding bei mir zu installieren bzw. auf dem Zielgerät, aber da kommt ständig nen Fehler, deshalb dachte ich es sei nicht möglich, weiß nicht ob du mit dem Fehler was anfangen kannst, aber nen versuch isses ja Wert:

Also erstmal hole ich mir aus dem CF Order unter Windows CE eine CAB Datei unter wce400 existiert nur eine(habs mit allen anderen auch schon probiert), kopier die auf mein PDA und führ die aus, folgender Fehler sofort nach dem ausführen:

Microsoft .NET CF 2.0 failed to install on your device because the installation file is not intended for this device.

Was mir soviel sagt wie es geht nicht, mach ich irgend nen Fehler? Jetzt wirds langsam peinlich für mich ;o)
 
Und ich hab jetzt selbst noch einmal extra nachgesehen. Ich bin da einem kleinen Irrtum unterlegen. CE 4.2 ist ungleich Windows Mobile 2003. Windows Mobile 2003 basiert zwar auf CE 4.2, sie sind jedoch nicht ident. Was bedeutet das für dich? Nun, du kannst auf dem Gerät das CF 2.0 nicht installieren.

Hierzu jedoch noch ein kleines Zitat des netcfteams:
In response to strong customer demand, Microsoft is pleased to announce additional support for both .NET CF 2.0 and SQL Mobile on Windows CE 4.2 and they will be supported for following processor types: ARMv4, ARMv4i, MIPSII, MIPSII FP, MIPSIV, MIPSIV FP, SH4 and x86. .NET CF 2.0 support on Windows CE 4.2 is planned as part of SP1 release of .NET CF 2.0, which is scheduled in first half of 2006. SQL Mobile support on Windows CE 4.2 is planned as web download release and it will be available at the same time as the SP1 release of .NET CF 2.0. No additional support for Windows CE 4.2 is planned in Visual Studio 2005.

Nachzulesen unter http://blogs.msdn.com/netcfteam/archive/2005/11/28/497759.aspx
 
Zurück