Problem mit checked="checked"

Zusammengefasst:

Opera 9.6 --> geht
IE5.5 --> geht
IE7 --> geht
FF 2 --> geht
FF 3 --> geht nicht

liegt doch wohl irgendwie nahe das es an der FF version liegt. evtl mal updaten.
 
Das Problem ist aber dass es genug FF 3.x User gibt. ;)

So, nachdem ich erstmal rausfinden musste wie man FF 3.x starten kann obwohl bereits FF 2.0 läuft --> o.g. Beispiel von mir läuft auch unter FF 3.5.1 (dem ganz aktuellen).

Also entweder ist es in Deiner Version wirklich ein Bug oder mit Deinem System haut irgendwas nicht hin (zumindest wenn mein Code bei Dir auch nicht funktioniert).
 
Ich selber nutze kein FF.
Aber gibt es dort Einstellungsmöglichkeiten die evtl Einfluss darauf haben könnten?
Cache, JS und Coockies sollten damit nicht zusammen hängen.
Aber evtl gibts da ja noch mehr....
 
Aber gibt es dort Einstellungsmöglichkeiten die evtl Einfluss darauf haben könnten?
Nicht dass ich wüsste..... selbst gespeicherte Formulardaten haben keinen Einfluss darauf.

Er sollte erstmal meinen Code ausprobieren..... der funktioniert ja. ;)
Evtl. die erste Zeile rausnehmen, falls in PHP short_open_tag aktiviert sein sollte.
 
Nicht dass ich wüsste..... selbst gespeicherte Formulardaten haben keinen Einfluss darauf.

Er sollte erstmal meinen Code ausprobieren..... der funktioniert ja. ;)
Nein, tut er nicht :(

Das Problem ist, dass wenn du einen anderen Radiobutton auswählst und die Seite neu lädst die checked="checked" Anweisungen ignoriert werden. Auch wenn du den Quelltext der Seite änderst (oder eben neu generierst), so dass andere Radiobuttons ausgewählt sind, bleibt der FF 3.5 bei der entsprechenden Auswahl.

Eine mögliche Lösung hat Nord-Süd-Richtung eigentlich schon selbst verlinkt: http://www.ryancramer.com/projects/asmselect/examples/autocomplete_fix.html

\edit: Eine andere Möglichkeit wäre die Namen der RadioButtons bei jedem Aufruf zu variieren, so das der Firefox den Wert der Elemente nicht mehr zuordnen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut er nicht :(
Also tatsächliche ein Bug..... :(

Eine mögliche Lösung hat Nord-Süd-Richtung eigentlich schon selbst verlinkt: http://www.ryancramer.com/projects/asmselect/examples/autocomplete_fix.html
Dazu muss allerdings JS aktiviert sein.
Mann kann es aber auch direkt in den entsprechenden Formularfeldern angeben:
PHP:
<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>test</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<fieldset style="border:0">
<!-- Seiten Quelltext -->
<input type="radio" name="side_ID1" value="1" autocomplete="off" />
<input type="radio" name="side_ID1" value="2" checked="checked" />
<input type="radio" name="side_ID1" value="3" autocomplete="off" />
<!-- [...] -->
<input type="radio" name="side_ID2" value="1" checked="checked" />
<input type="radio" name="side_ID2" value="2" autocomplete="off" />
<input type="submit" name="button" value="abschicken" />
</fieldset>
</form>

<?php
if(isset($_POST['button'])) {
    echo "<pre>";
    var_dump($_POST);
    echo "</pre>";
}
?>
</body>
</html>
Müsste halt nurnoch jemand testen der einen "verbugten" FF hat. ;)
 
Hi

also ich hab das autocomplete jetzt mal in den <form> Tag gesetzt, und dann funktioniert es. Es ist zwar ärgerlich, aber kann man wohl nichts daran ändern. Ich werde das jetzt noch per js einsetzten, damit ich weiterhin eine "html fehlerfreie Seite" erhalte. Danke für alle die sich meinen Murks durchgelesen haben :)
 

Neue Beiträge

Zurück