Problem mit Canon EOS 300D und Sigma UC Zoom 70-210mm


bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo Foto-freaks von Tutorials.de!

Wenn Ich mit meiner EOS 300D und dem Sigma UC Zoom 70-210mm fotografiere kommt meistens die Fehlermeldung "Err 99" (Es ist ein (...) Fehler aufgetreten. Nehmen sie den Akku heraus, und setzen sie ihn wieder ein. Laut Manual)
Ich muss dann die Kamera aus und wieder einschalten um überhaupt wieder irgend etwas machen zu können. In ca. einem von fünf Fällen funktioniert es einwandfrei...
Das Objektiv sitzt fest und der Fehler passiert unabhängig von manuellem oder auto Focus...
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit allen anderen Objektiven (auch älteren die nicht für digitale SR gemacht sind) tritt das Problem nicht auf...
 

PC Heini

Erfahrenes Mitglied
Grüss Dich

Bin zwar kein Photoprofi, aber ich tipp mal auf die Kanmerasoftware. Hättest Du ev. die Möglichkeit, ein anderes Objektiv selber Bauart zu testen? ( Bekannte, Verwante Freunde )? Ansonsten geh mal zum Fotohändler Deines Vertrauens. Nimm aber grad die beiden Sachen mit. Vielleicht weiss der dann Rat.

Gruss PC Heini
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt rausgefunden woran es liegt! Und zwar ist die Blende im Objektiv kaputt. Mit grösster Blende kann Ich Fotos machen, wenn Ich aber auch nur um einen Wert erhöhe macht es ganz kurz "klick" (klingt saublöd ich weiß ^^) und es steht "err 99".

Wie aufwendig ist es ein Objektiv zu reparieren? Wahrscheinlich besser Ich schau mich bei Ebay oder ähnlichen Seiten nach einem funktionstüchtigem um...

Danke Heine für deine Bemühungen!
 

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Die Blende ist nicht kaputt!

Deine Linse könnte einen zu alten Chip/Kontrollplatine eingebaut haben.
hierfür empfehle ich dir: Durchsuche dforum.de (ein Fotografie-Forum) nach den Error 99 ;-]
Auf Sigma-foto.de gibts eine Liste mit "reparierbaren Linsen"

Sobald du die Blende von der Kamera aus steuerst passierts... Bei Offenblende (Kamera sagt der Linse nichts) funktionierts..

Da gibts genug Beiträge. Und die Probleme mit älteren Sigmas sind ganz bekannte Probleme ;)
 

Neue Beiträge