Problem mit Boxgröße

Welches Problem? Dass der rechte Spaltenblock umgebrochen wird?

Code:
#rightcolumn {
 float: right;
 color: #333;
 margin: 0px;
 padding: 10px;
 width: 580px;
 display: inline;
 position: relative;
}

Ansonsten nützt hier die Breitenangabe für die Links herzlich wenig, da die Breite des umschliessenden Blocks #leftcolumn (=325px) relevant ist.

mfg Maik
 
naja wenn man es so macht dann ist die rechte spaöte aber zu weit drüben!

Also jetz nochmal: Wie kann ich die Boxbreite des Navcontainers begrenzen? Ist das so richtig?

HTML:
#navcontainer ul li a
{
width: 100px;
padding: 0px;
padding-left: 20px;
text-align: left;
font: normal 14px "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", verdana, lucida, sans-serif;
text-decoration: none;
color: #999;
}
 
Und nochmal: Nein!

Erstens fehlt schon wieder display:block und zweitens hat die Breite des Links keine Auswirkung auf die Breite des rechten Spaltenblocks.

Liest du dir eigentlich meine Hinweise nicht durch?

naja wenn man es so macht dann ist die rechte spaöte aber zu weit drüben!
Letzter Vorschlag:
CSS:
#wrapper {
 margin: 0 auto;
 width: 1028px; /* = 2*65px + 195px + 2*10px + 683px */
}

mfg Maik
 
natürlich les ich mir deine Antworten genau durch!
ich glaub du verstehst mich nicht richtig!

Ich frage doch die ganze zeit wie ich die Breite des navcontainers begrenzen kann. Wie geht das?
 
Auch diese Frage haben wir schon erörtert. Nur hilft dir das nicht weiter, da die Breite von #leftcolumn und #rightcolumn ausschlaggebend sind, dass letzterer Block nach unten umgebrochen wird.

Sollte ich dich mißverstehen, dann liegt es schlichtweg daran, dass ich den grafischen Sollzustand deines Layouts en detail nicht kenne!

mfg Maik
 
Also der Inhalt von dem Navcontainer ist ca. 60 px breit. Nun will ich diesen auch in der Breite begrenzen. Die Frage ist eben wie geht das!

Denn wenn die breite des navcontainers kleiner wäre dann stimmt auch weider das komplette layout! Verstehst du was ich meine? ;)
 
Denn wenn die breite des navcontainers kleiner wäre dann stimmt auch weider das komplette layout!
Eben nicht :rolleyes:

Du kannst die Navigation meinetwegen auf 20px begrenzen, und #rightcolumn wird weiterhin nach unten umgebrochen, denn relevant ist hier die Breite des DIVs #leftcolumn, das die Navigation umschließt.

Ich hoffe, dass bei dir jetzt langsam der Groschen fällt, in welchen Regeln du Hand anlegen mußt, um das Umbrechen des rechten Spaltenblocks zu fixen.

Rechnen kannst du wohl, oder?
#leftcolumn + #rightcolumn = Gesamtbreite

2*65px (padding) + 195px (width) + 2*10px (padding) + 683px (width) = 1028px

1028px > 925px (#wrapper) => #rightcolumn bricht um

mfg Maik
 
Zurück