Problem mit Boolean

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Moin,

irgendwie scheine ich gerade eine Blockade zu haben oder sowas.

Habe seit längerem nichts mehr mit 3dsmax gemacht, jetzt wollte ich ein Bauteil was ich mir Skizziert hatte in 3D modellieren.

Nur scheint irgendwas mit dem Boolean Modifikator nicht zu stimmen, oder ich bin einfach zu blöde. Ich weiß es nicht.

Ich muss in einen "Klotz" mehrere Bohrungen setzen, diese ich einfach mit "Tubes" und dem Boolean verwirklichen möchte.

Nur ab der achten Boolean Anwendung habe ich "Texturlöcher" in meinem Objekt. Er schließt die Textur dort einfach nicht mehr.
Und ich habe keinen schimmer warum.

Habe hier mal zur Verdeutlichung ein Screenshot eines sinnlosen Objektes gemacht, wo allerdings der gleiche Fehler auftritt.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 42
Hi,
das Problem beim Boolean ist das du nicht kontrollieren kannst wie das Mesh nach dem Boolean sich verhält und irgendwann kommt es halt zum Chaos.
Wenn du unbedingt alles Boolean möchtest versuche mal ein paar deiner Röhren vorher zu einem Objekt zusammen zu fügen das kann dir schon einiges an Problemen ersparen.

Gruß
 
Wie ElFunghi schon sagt probiers mit ein Objekt.
Um die Flaechen einzuteilen, erstellt 3dsmax bei jeder Boleananwendung automatisch Triangles. Sobald man ein neues Bolean anwendet (welches diese Flaechen schneidet), kommts zu Problemen bei der neuen Flaechenaufteilung.

Manchmal reicht es, wenn man die Flaechen einfach umdreht. Ansonsten musst du die Flaechen neu aufteilen, so dass das Bolean-Objekt nur in ein Polygon greift.

Etwas umstaendlich, aber bis jetzt der einzige Weg den ich gefunden haben, wenn man Bolean verwenden moechte.
 
Sneer du meintest bestimmt mich und nicht den Beitragsersteller ;).
Es gibt noch ein Plug in das heißt Superboolean mit dem soll die ganze Sache etwas besser funktionieren. Ich finde das grad jedoch nicht in Google und den Hersteller hab ich vergessen, Sorry.

Gruß
 
Hi,

hab alle Objekte zu einem zusammengefasst und dann Boolean angewendet, so klappt es.
Danke euch :)

Gruß
 
Scheint sich ja schon geklärt zu haben aber ich hatte das auch mal. Hab dann einfach nach jeder Boolean-Operation das Objekt wieder in ein Mesh bzw. Poly umgewandelt und dann die nächste Boolean angewendet und dann immer so weiter. Hat super funktioniert.


MfG
 
Naja kommt halt drauf an für was ElFunghi das einsetzen will, also privat oder beruflich. Und beruflich sind , natürlich auch vom Job abhänig 375 $ jetzt nicht die Welt.

Gruß
 
Naja kommt halt drauf an für was ElFunghi das einsetzen will, also privat oder beruflich. Und beruflich sind , natürlich auch vom Job abhänig 375 $ jetzt nicht die Welt.

Gruß

Benutze es nur Privat, daher sind mir die 375€ doch etwas happig ;)
Außerdem klappt es mit der beschriebenen Methode ja wunderbar.

Trotzdem Danke :)

Gruß
Funghi
 
Zurück