Problem mit "Bend" Funktion

laokon

Grünschnabel
Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Problem.
Ich hab mehrere Planes zu einem Turm zusammengesetzt.
(Ich weiss, dass es einfacher geht, für die Animation muss es aber so sein,
da die Planes wieder auseinenanderfliegen)
Jetzt möchte ich, dass sich der Turm um 180° biegt und sich dann wieder
gerade aufrichtet.

Mit dem "Bend Object" kann ich den Turm nur um die 180° biegen, jedoch nicht
wieder aufrichten

Wenn mir da jemand dazu helfen kann bin ich überglücklich!

Danke im Voraus!!

Cheerz
 

Anhänge

  • ziel.jpg
    ziel.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 6
  • problem.jpg
    problem.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das Auseinanderfliegen kann man - sofern vorhanden - doch sehr schön mit Mograph erledigen...
Die Animatrion, wie Du sie da angedeutet hast, würde ich viel eher mit joints umsetzen als mit dem Biegedeformer.
 
Hey Hancobin,
Vielen Dank schon mal für den Joint-Tip.
Jedoch hab ich mit dem Mograph nicht die nötige Erfahrung um
dir zu folgen, kannst du mir dies vielleicht noch erläutern?

THX!
 
Hab cinema grad nicht zur Hand, sonst würd ich nachgucken - gibt irgend nen Effektor, der die Polygone auseinanderspringen lässt. Alternativ könnte man mit Hilfe eines Destruktionsplugins und dem Bruchobjekt wirkliche Geometrie auseinanderfliegen lassen oder ganz simpel das Explosionsobjekt benutzen.
 
Ich verstehe nicht, warum Du mit dem Bend-Deformer, nicht wieder zurückbiegen kannst. Setze die Stärke im AM doch einfach wieder auf Null.

Grüße, CUBE
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann soll der sich in die andere Richtung zurückbiegen - sprich, was vormahls unten war, wäre dann oben.
 
So, hab's nun vielleicht nicht ganz korrekt gemacht, dafür geht es ohne Problem.

Hab das Null-Object dupliziert und gespiegelt, ein visibility-Tag an beide rangehängt
und das Bend-Object von 180° wieder zurückschnellen lassen.

Schön, wenn was funktioniert. :-D
 

Neue Beiträge

Zurück