Problem mit Beleuchtung (GI)

iAi

Grünschnabel
Servus zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Beleuchtung einer Szene und kann mir nicht erklären woher es kommt.

Dieses Weißmodell kommt aus Archicad und sollte einfach nur in C4D gerendert werden. Habe einfach nur ein Himmel- und ein Bodenobjekt eingefügt, und zusätzlich nen Sport für die Schatten. Beim Rendern mit GI bekomme ich aber diese Kreise und kann nicht nachvollziehen woher sie kommen...

Hat jemand ne Idee?
Braucht ihr genauere Infos zu Objekt/ Licht/ Materialien etc? Fragt einfach ;)

Vielen Dank schonmal******

problemrp.jpg


Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo!

Wenn du die Szene auch mal ohne GI gerendert hast wird dir aufgefallen sein, dass die Kreise dann nicht vorhanden sind. Darum würde ich dir empfehlen, einfach mal die programminterne Hilfe zur GI zu bemühen. Damit die Kreise verschwinden, musst du ein bisschen mit den Parametern der GI spielen. Du musst wohl die Genauigkeit der GI erhöhen, aber das erhöht natürlich auch die Renderzeit.

Gruß,
Gordon
 
Jeder Kreis steht für ein Sample. Du benötigst also dringend mehr Samples in der Szene, damit zwischen ihnen interpoliert werden kann.

Grüße, CUBE
 
Danke euch beiden!

Ja, dass ohne GI keine Kreise auftauchen hatte ich schon bemerkt. Allerdings hatte ich die GI-Einstellungen schon so hoch, dass ich nicht darauf gekommen bin, dass es daran liegen könnte.

Hier nochmal mit höheren Einstellungen (soweit hoch hatte ich noch nie gerendert!). Die großen Kreise sind weg, das was jetzt an Artefakten zu sehen ist, is das was ich normalerweise gewohnt bin wenn ich die Strahlen zu niedrig eingestellt hab.

snrstrnb.jpg


Woran liegt das, dass ich normalerweise mit um die 250 Strahlen gute Ergebnisse bekomme und hier 400 immer noch zu wenig sind?
 
Vermutlich hast du beim importieren des Objekts nicht auf die Masse geachtet. Ev. ist das Haus einfach riesig. (In Form von skalierten Koordinatensystemen - *100 oder *0.01 oder sowas). Mesh -> Befehle -> Koordinatensystem zurücksetzen wäre da eine Hilfe. Beachte, dass auch das Projekt eine ungünstige Skalierung haben kann.

Vielleicht würde es auch etwas ausmachen, wenn der Boden aus einer riesigen Fläche bestünde anstatt einfach ein Bodenobjekt.

...solche Dinge eben. Ist alles super in der Referenz beschrieben und zerpflückt.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück