Problem mit BBCODE Ausgabe

mrepox

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht ob das php Forum die erste Wahl ist aber ich schilder mal mein Problem.

Genau wie hier im Forum habe ich ein Formularfenster in dem ich Beiträge
für meine Seite schreibe.

Der Beitrag wird dann in eine Mysql geschrieben und durch die Website und einem BBcode Parser wieder angezeigt.

Folge des ganzen ist das der Text in einem Zug angezeigt wird.
Ohne Absätze, hier mal ein Beispiel:

Ein sehr hilfreiches Tool zur Verabeitung von Bildern, stellt *Imagemagick* zur Verfügung. Mit diesem Tool sind wird in der Lage komplette Ordner von der Kommando- zeile aus zu bearbeiten ohne ein großes Programm wie Gimp öffnen zu müßen und können uns schön um andere Sachen kümmern

und hier mit Zuhilfenahme des <pre> Tags:

Ein sehr hilfreiches Tool zur Verabeitung von Bildern,
stellt *Imagemagick* zur Verfügung.

Mit diesem Tool sind wird in der Lage komplette Ordner von der Kommando-
zeile aus zu bearbeiten ohne ein großes Programm wie Gimp öffnen zu müßen und
können uns schön um andere Sachen kümmern.

Ich würde mich ja nicht beschweren, allerdings ist meine Div nur 400PX breit und der Rest des Texts wird abgeschnitten.
Von Netscape mal abgesehen interpretiert kein anderer Browser die Angabe von
z.b.
PHP:
<pre width="400">

also bringts mich so auch nicht weiter.
Eine andere Idee war ein Editor(Formularfenster) nur so breit zu machen das man beim editieren des Beitrags erst gar nicht über 400 PX kommt.
Ist aber auch nicht des Rätsels Lösung, denke ich.

Ich habe mal in den Quelltext von Tutorials geschaut und da werden die Beiträge mit <td> ausgegeben. ohne <pre> schaffe ich gar keine vorformatierte Ausgabe.

Kann mir da jemand helfen, wie man geparsten Text ohne <pre> Tag wieder vernünftig ausgibt?

Gruß Markus



edit: habe das Problem mit der PHP Funktion nl2br() behoben. Nun werden nach Absätzen in der Textarea
<br /> eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück