Problem mit attachMovie

SurfNerd

Grünschnabel
Hallo,

ich habe 6 Buttons, die nach einen onRelease Event in MC's umgewandelte Bilder in meinen Film laden sollen. Der Instanzname der Buttons ist Schluessel1 bis Schluessel6.

Nach Klick

Code:
on (release) {
	schluessel1.onRelease = function(){
        bildladen(bild1); 
	}
}

Sollen die in MC's umgewandelten und in Clips konvertierten Bilder (bild1 swf bis bild6 swf) per Verknüpfungsbezeichner (bild1 bis bild6) geladen werden. Nach klicken auf einen anderen Schlüssel, soll dass vorherige Bild durch das Neue verschwinden. Dafür habe ich eine for-Schleife verwendet. Nur leider kommt noch kein Bild zum Vorschein.

Kann man es so machen,

Code:
   function bildladen(nr){
 
     this.createEmptyMovieClip("con",1); 
     for (nr=0;nr<=6;nr++) {
                 this.con.attachMovie("bild"+nr, "bild"+nr,nr);

         }
}

oder besser so?

Code:
    function bildladen(nr){
 
                this.createEmptyMovieClip("con",1); 
     for (nr=0;nr<=6;nr++) {
                 this.con.attachMovie("bild1"+nr, "bild1",1);
                 this.con.attachMovie("bild2"+nr, "bild2",2);
                 this.con.attachMovie("bild3"+nr, "bild3",3);
                 this.con.attachMovie("bild4"+nr, "bild4",4);
                 this.con.attachMovie("bild5"+nr, "bild5",5);
                 this.con.attachMovie("bild6"+nr, "bild6",6);
                 }
  }

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für etwaigige Antworten und noch schöne Pfingsten!
SurfNerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

PHP:
on (release) {
schluessel1.onRelease = function(){
bildladen(bild1); 
}
}

Macht so keinen Sinn, wenn es sich dabei um den Button "schluessel1" selber handelt.
Du kannst also hier die 2. Zeile weglassen (und die zugehörige Klammer).

Die Variable "bild1" ist dort undefined. Du musst die noch irgendwo defnieren, bzw. hier als String übergeben "bild1".

Die Idee ist soweit ganz richtig, nur musst du nun aufpassen, dass du auch die richtigen Namen der MovieClips benennst.

"bild1"+nr
wobei nr ja der übergeben String ist.
Das bedeutet du versuchst hier den MC bild1bild1 anzusprechen den es nicht gibt.


Die for-Schleife ist hier auch überflüssig, da du die Funktion zur Laufzeit immer wieder aufrufst:

es reicht hier völlig zu sagen:

PHP:
function bildladen(nr){
  this.createEmptyMovieClip("con",1);
  con.attachMovie(nr,nr,2)
}

mfg
matrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück