Problem mit attachMovie

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hmm hab wohl grad ein Brett vorm Kopf. Mit dem folgenden Code bekomme ich per trace die richtigen Werte ausgegeben, aber es wird nichts auf der Bühne angezeigt:

Code:
_root.createEmptyMovieClip("bilder", _root.getNextHighestDepth());
_root.bilder._x = 0;
_root.bilder._y = 0;

count = 0;
for (xx=1; xx<7; xx++) {
	for (yy=1; yy<7; yy++) {
		count++;
		trace(count);
		_root.bilder.attachMovie("mcloa", ("bild"+count), _root.getNextHighestDepth());
		meinMC = eval(_root.bilder["bild"+count]);
		meinMC._x = xx*300;
		meinMC._y = yy*225;
		meinMC.idx = count;
		trace(count + " y: " + meinMC._width + " x " + meinMC._height);
	}
}

"mcloa" ist ein Symbol in der Bibliothek und auch für den AS-Export freigegeben. Es ist ein einfaches graues Rechteck.

Wie gesagt kommt per trace die richtige Breite raus, nämlich die von "mcloa". Was ist falsch?

/edit: argh, es waren die Tiefen. Bei attachmovie darf kein _root.getNextHighestDepth() hin, sondern ein count, dann gehts. Bitte löschen oder so.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.fla
    48 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dein Problem ist einfach, dass Du _root.getNextHighestDepth() verwendest, die Clips aber in "_root.bilder" instanzierst. Die nächste freie Tiefe auf der Hauptzeitleiste ändert sich nicht, auch wenn Du in "bilder" 1000 Clips reinpackst. Korrekt wäre:
Code:
_root.bilder.getNextHighestDepth()

Gruß
.
 
Naja - mein Problem war schon sehr speziell. Fast schon so speziell dass ich denken würde es hilft weniger Leuten als es stört, indem sie ein anderes Problem mit attachMovie haben und mit solchen Lapalien wie diesem hier bei ihrer Suche aufgehalten werden.
 

Neue Beiträge

Zurück