Problem mit "ALT-B" Hintergrund.

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich versuche gerade den Rumpf eines Segelbootes zu modeln. Das versuche ich mittels „Boxmoddeling“. Um das ganze möglichst genau zu basteln, habe ich mir einen Linienriss aus dem Internet gezogen. Auf dem einen Blatt sind alle 3 Ansichten (Oben, Seite, Vorne). Die habe ich bei Paintshop Pro 8 zerschnitten, damit ich die Ansichten einzeln habe.
Jetzt kann ich diese JPG´s bei 3D Max mit dem Tastenkürzel „ALT-B“ als Hintergrund einfügen und quasi wie beim durchpausen benutzen. Dabei habe ich nun folgendes Problem:
Die Ansichten sind auf dem Papier alle im gleichen Maßstab. Wenn ich die 3 Ansichten in den entsprechenden 3D Max Fenstern verteile, dann stelle ich fest, daß der Maßstab dort gar nicht mehr passt. Des Weiteren verzerrt sich der Hintergrund, wenn ich zu nahe heranzoome.
Dadurch kann ich den Hintergrund nicht zum moddeln verwenden, weil das Model total verzogen wird. "Zoom/Pan sperren" und "An Bitmap anpassen" habe ich eingestellt. Habe damit auch schon etwas rumgespielt. Kam auch nichts gescheites bei raus.
Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Habt ihr überhaupt verstanden, was ich für ein Problem habe? Ist etwas schwer zu beschreiben. :)

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß
Psycho_Dad
 
Ja, so könnte man es wohl auch machen. Danke. :)

Mich hat hier im Büro noch jemand auf etwas aufmerksam gemacht. Und zwar haben sich meine Hintergrundbilder immer soweit verzogen, das sie alle die gleichen Maße haben.
Ich habe also die größe der Bilder in Paintshop auf 800 x 300 geändert und siehe da: jetzt stimmt der Maßstab zueinander und die Bilder verziehen sich nicht mehr. Finde ich zwar komisch, das die Bilder die gleichen Pixelmaße haben müssen, aber immerhin funktioniert es jetzt. :)
 
Alt+B dort wähle Match Bitmap und nicht Match Viewport.
Aktiviere noch Lock-Zoom Pan.
^^dazu müssen deine blueprints aber schon mittig in der Vorlage liegen.
 
Zurück