Problem mit Access db

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Hi !

Ich hab ein Problem beim öffnen der Datenbank kompilieren geht ohne Fehler und Warnings aber beim Ausführen kommt folgender Fehler

An unhandled exception of type 'System.ArgumentException' occurred in system.data.dll
Additional information: Format of the initialization string does not conform to the OLE DB specification. Starting around char[0] in the connection string.

und da geb ich noch mal den Code dazu :

// Begin Code

string pfad = "V:\\Bathory.mdb";
System.Data.OleDb.OleDbConnection database = new
System.Data.OleDb.OleDbConnection(pfad);
database.Open();
MessageBox.Show("Datenbank offen");
database.Close();

// End Code

OK schon mal Danke im voraus

Greetinx LordDeath
 
Hi!

Also mein ConnectionString zu einer Access-DB sieht eigentlich immer so aus:

Code:
pfad = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=V:\Bathory.mdb"

Man achte darauf, das ein Provider anegegben werden muß und der Pfad in der DataSource Windows-konform sein muß (also nur einen '\', nicht zwei). So sollte es funktionieren.

MfG
..::Six Dark::..
 
Es funktioniert nur mit zwei Backslashes Das ist mir jetzt aber wirklich neu! Also unter VB.NET funktioniert es auf jeden Fall auch mit einem... *verwirrt*

MfG
..::SD::..
 
Oh jep! Habs grad mal in C# ausprobiert, stimmt mit einem Backslash will er nicht... Na ja, wieder was dazugelernt! ;)

MfG
..::SD::..
 
Hat von euch auch irgend jemand eine Ahnung wie man dann in der Datenbank lesen und schreiben kann ?

Greetinx LordDeath
 
Ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber was mir so als erstes aufgefallen ist, dass du zwei \ brauchst...Das ist weil ein \ ein escape-Zeichen ist, das heisst das Zeichen das hintendran kommt ist ein besonderes, darum musst du auch zwei machen weil ja der \ ein besonderes Zeichen ist. Weisst du was ich meine? :) Und das ist in VB.NET eben nicht so...
 
Original geschrieben von LordDeath
Hat von euch auch irgend jemand eine Ahnung wie man dann in der Datenbank lesen und schreiben kann ?

Greetinx LordDeath

Was meinst du damit? Sehe ich den Zusammenhang zu diesem Beitrag jetzt nicht ganz?!
 
Zurück