Problem mit 300 DPI

StupidBoy

Mitglied Gold
Hi,
ich sitze gerade an einem kleinem Print-Projekt, dieses soll einige Grafiken (JPEG im Original) enthalten.
Da das ganze aber wie gesagt gedruckt werden soll habe ich nun das Problem, dass die Photos meist nur 72 DPI haben, was für einen schönen Druck viel zu wneig ist.
Nun wüßte ich gerne ob es eine Möglichkeit git, die Bilder auf 300 DPI zu bekommen.

Als Bildbearbeitungssoftware steht mir Photoshop 8 zur Verfügung.

Greetings
 
Hallo,

ohne besondere Plugins oder Prg. gibt es eigentlich nur Weg die Bilder auf die gewünscht DPI-Zahl "aufzupumpen" und gleichzeitig mit der Qualität einigermaßen zufrieden zu sein.
Bild mit PS laden - unter BILDGRÖSSE / AUFLÖSUNG das Bild in mehreren Stufen langsam auf die gewünschten 300 DPI steigern. (höchsten pro Schritt um 15 % erhöhen)
Zwischendurch mit FILTER / UNSCHARF MASKIEREN das Bild schärfen - Vorsicht! Weniger ist manchmal mehr! Also einfach mal ausprobieren - dauert etwas länger aber man hat die Kontrolle über das Bild.

Es geht auch mit dem Prg. S-Spline (Franzis). Schau mal bei EBAY nach - gibt es dort sehr preiswert.

Oder das Bild mit einem guten Drucker um ein fünftel verkleinert ausdrucken und neu einscannen. (Notlösung - Quick and Durty)

Wenn jemand einen einfacheren Weg kennt - hier antwaorten. Das Thema interessiert bestimmt viele.
 
Danke soweit schonmal.
Auf welche Art und Weise eirreicht man denn die besseren Ergebnisse?
Mit S-Spline oder mit dem PS?
 
Nach meinen Erfahrungen ist die Methode mit PS besser, und du kannst ja eine neue Aktion daraus machen - dann geht es einfacher.
 
Moin,

wie groß sind denn die 72dpi Bilder, ich meine in Pixeln?

Die Auflösung eines Bildes alleine ist nicht entscheidend. Hab ich ein Digitalfoto mit 2272 x 1704 Bildpunkten bei einer umgerechneten Größe auf Zentimeter von ca. 80 x 60cm.

300 durch 72 ergibt einen Faktor von 4,16

das bedeutet, daß die Auflösung dieses Bildes für ein Format von ca. 20 x 14,4 cm ausreicht, wenn es 1:1 bei 300dpi gedruckt werden soll.

Das hilft dir weiter, ich bin faul *fg*:
http://www.informit.de/books/photoshop6_komp/data/kap02.htm

LG,
Ellie
 
Joa, ist recht unterschiedlich, im allgemeinen kann man aber sagen, dass sie sich so um 640*480 Pixel bewegen, teilweise mit nur 72dpi, andere aber auch mit bis zu 120 dpi.
Nun, ist es realistisch, dass ich ein Bild was ca. 640*480 Pixel mit 72dpi auf eine Druckgröße von 12*9 cm aufblähe und trotzdem ein befriedigendes Ergebnis bekomme?

Achja, was mir beim lesen der verlinkten Seite von Elli (danke, sehr hilfreich) noch in den SInn gekommen ist, in we fern sind die "lines per inch" (lpi) wichtig und kann ich diese irgendwie beeinflussen?

edit\
Wie ich die lpi weiß ich nun, aber wie viele lpi würdet ihr mir bei einem S/W Bild für einen guten Druck empfehlen?

Desweiteren, spielt es irgendeine Rolle, sowohl negativ als auch positiv, das die Bilder in Schwarz-Weiß vorliegen bzw. in S/W umgewandelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vergiss das mit den LPI, dieser Wert betrifft die Rasterweite im Druckfilm, dieser Wert wird von der Druckerei festgelegt abhängig von Papier/Drucktechnik/Druckmaschine und wahrscheinlich allen möglichen anderen Faktiren, die mir nicht bekannt sind.

Auf alle Fälle ist das ein Wert für die Druckvorstufe, für Dich gelten die 300dpi als Maßstab, über die LPI kannst Du allenfalls mit Deiner Druckerei sprechen...
Grüße, Mike
 
Zurück