Problem: Lichtkegel scharf abgeschnitten

Flixpower

Grünschnabel
Hallöchen,

ich bin gerade am erstellen einer moderne Straßenlaterne im dem Programm C4D R12, dabei ist ein mir unerklärbares Problem aufgetreten.

Der Lichkegel wird erst nach einer bestimmen Länge sichtbar, wenn ich mich in einer Kamerapersektive befinde. Wenn ich die Kamera höher setzte verschwindet damit auch das Problem. Ich kann das sehr schlecht Erklären, deshalb habe ich mal ein Screenshot gemacht(siehe Anhang).


Zum Licht:

Veränderte Einstellungen
> Intensität: 30%
> Schatten: Weich
> Sichtbares Licht: Sichtbar
>bei Sichtbarkeit Äußere Distanz auf 50000cm
>Noise: Sichtbar/ Weiche Turbulenzen/ Geschwindigkeit 50%

Kameraeinstellung:
> Siehe Screenshot

Nach Internetrecherche (Google :D) kann es auch an den Kameraeinstellungen liegen. Stichwort: "Clipping". Dennoch auch nach verändern dieser Option war das Problem immernoch da.(Bin mit dieser Option auch noch nicht so vertraut)

Hat vllt von euch auch schon einer das Problem gehabt. Ich bin mir sicher das es irgendeine banale Lösung dafür gibt. Vielen Dank das ihr schonmal soweit gelesen habt :)

EDIT: Habe die Datei mal angehängt. >>Noise habe ich ausgeschalten keine Verbesserung.

lg FX
 

Anhänge

  • Lichtproblem_laterne.png
    Lichtproblem_laterne.png
    174,7 KB · Aufrufe: 33
  • Straßenlampe01.rar
    88,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob der Noise die Ursache wäre. Genauere Analyse wäre möglich, wenn du die Szene anhängen würdest.

Grüße, CUBE
 
Der Spot hat einen punktförmigen Ursprung. Daher der spitze Winkel. Mit Clipping bekommst du das in den Griff.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Straßenlampe01.c4d.zip
    99,7 KB · Aufrufe: 14
Vielen Dank Cubeman für die schnelle Hilfe!

Ich versuch mal das wiederzugeben ob ich es richtig verstanden habe.

Mit Clipping kann man Licht einschränken das zb das nicht vom Ursprung beginnt sonder erst bei z.b 50cm und dann bei z.b 500cm endet.

Bei den Lichparametern gibt es einmal bei:

> Allgmein:
Clipping darstellen (Bei aktivieren kann man es im Editor mit hilfe von Greifern direkt umstellen, bezieht sich auf die Greifer bei ausschalten ist Clipping immernoch aktiv)

>Details:
Clipping nah von XXX bis YYY (Lichkegel erscheint bei XXX und hat YYY die volle Leuchtkraft)
Clipping fern von XXX bis YYY (Lichtkegel hört bei XXX auf mit voller Leuchtkraft und endet schließlich bei YYY ganz.)

>Schatten:
Clipping einfluss-> Ob das abgeschnittene Licht trotzdem Schatten wirft oder nicht.


Wenn ich jetzt versuche dein Licht nachzuahmen fällt mir auf, das ich die Einstellungen mit dem Clipping aktiviere(abgeschnitte ist immernoch da)
Erst wenn ich bei Sichtbarkeit > Äußere Distanz: runterschraube erscheint das abgeschnittene nicht mehr.

>>>Wieso beeinflusst dieser Wert das abscheiden ?<<<

Vielen Dank nochmal für den Aufwand !

lg FX
 
Zurück